Wir verwenden Cookies für die optimale Funktion unserer Website. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, erklären Sie sich mit unseren Regeln hinsichtlich des Setzens von Cookies einverstanden.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

Über uns

Das Klinikum am Weissenhof ist ein Kranken-Haus.

Es ist ein modernes Kranken-Haus mit vielen Leistungen.

In dieses Kranken-Haus kommen seelisch kranke Menschen, wenn sie Hilfe brauchen.

Es gibt verschiedene seelische Krankheiten, die man auch psychische Krankheiten nennt.

Deshalb gibt es verschiedene Bereiche im Kranken-Haus.

Dort werden die verschiedenen seelischen Krankheiten behandelt.

Die seelisch kranken Menschen werden in Weinsberg, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden oder Ludwigsburg behandelt.

Es arbeiten mehr als Tausend Menschen im Klinikum am Weissenhof.

Dort arbeiten mehr Menschen als bei anderen Firmen in dieser Region.

Fast 13 Tausend Patienten werden in einem Jahr in diesem Kranken-Haus behandelt.

Die Patienten können für längere Zeit ins Kranken-Haus gehen.

Oder sie kommen tagsüber ins Kranken-Haus und gehen über Nacht wieder nach Hause.

Einige Patienten werden nur in der Sprech-Stunde der Ärzte behandelt.

Das nennt man dann ambulante Versorgung.

 

Das Klinikum am Weissenhof ist mehr als ein Kranken-Haus.

Auch Veranstaltungen finden dort statt.

Das sind zum Beispiel Veranstaltungen zur Weiter-Bildung.

Bei diesen Veranstaltungen lernen Mitarbeiter mehr über ein bestimmtes Thema.

Auch Konzerte, Vorträge und Ausstellungen finden oft statt.

Zu solchen Veranstaltungen dürfen alle interessierten Menschen kommen.

Alle zwei Jahre findet ein Tag der offenen Tür statt.

Dann können sich alle interessierten Menschen das Kranken-Haus anschauen.

Der Tag der offenen Tür ist sehr beliebt bei den Menschen.

zu den Veranstaltungen

 

Jetzt werden die verschiedenen Bereiche vom Kranken-Haus erklärt.

Allgemeine Psychiatrie

In diesem Bereich werden erwachsene Menschen mit seelischen Problemen behandelt.

Die Probleme sind so schlimm, dass sie schnell behandelt werden müssen.

Die Patienten leiden meistens an bestimmten Störungen.

Manche Patienten denken und fühlen zum Beispiel anders als andere Menschen.

Oder sie nehmen sich selbst oder die Umgebung anders wahr.

Oder sie verhalten sich in Situationen merkwürdig und anders als andere Menschen.

Dann leiden sie an schizophrenen Störungen oder Persönlichkeits-Störungen.

Andere Patienten leiden unter extremen Stimmungs-Schwankungen.

Manchmal sind sie sehr gut drauf und manchmal sind sie sehr niedergeschlagen.

Das nennt man dann bipolare Störung.

Manche Patienten sind oft sehr traurig und haben kein Interesse mehr an bestimmten Sachen.

Dann haben sie eine depressive Störung.

Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Ost

Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie West

Alterspsychiatrie

In diesem Bereich werden alte Menschen mit seelischen Krankheiten behandelt.

Die Ärzte dort versuchen herauszufinden, was diese Patienten für Probleme haben.

Sie versuchen auch, den Patienten zu helfen.

Es gibt immer mehr alte Menschen.

Deshalb gibt es in diesem Kranken-Haus spezielle Behandlungen für alte Menschen.  

Für die Patienten gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Sie können für längere Zeit ins Kranken-Haus gehen.

Oder sie kommen tagsüber ins Kranken-Haus und gehen über Nacht wieder nach Hause.

Einige Patienten können aber auch außerhalb vom Kranken-Haus behandelt werden.

Das nennt man dann ambulante Versorgung.

Das Kranken-Haus kümmert sich auch darum, dass sich die Gesundheit der Patienten verbessert.

Und es versucht zu vermeiden, dass die Patienten später noch einmal krank werden.

Alte Menschen bekommen oft auch ein schlechtes Gedächtnis und können sich schlecht konzentrieren.

Dann leiden sie unter Demenz.

Deshalb brauchen sie viel Hilfe.

Für diese Menschen gibt es besondere Behandlungen.

Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie

Psychosomatik

In diesem Bereich werden Patienten mit körperlichen Störungen behandelt.

Die körperlichen Störungen kommen von den seelischen Störungen.

In schwerer Sprache heißt diese Krankheit: Psychosomatik.

Die Patienten sind also körperlich krank, weil sie seelisch krank sind.

Manche Patienten essen zum Beispiel nicht mehr richtig.

Das kann an einer seelischen Störung liegen.

Wenn es den Patienten seelisch schlecht geht, dann geht es ihnen oft auch körperlich schlecht.

Im Kranken-Haus hilft man diesen Patienten.

Man versucht ihnen körperlich und seelisch zu helfen.

Es ist auch wichtig, dass die Patienten lernen ihre Krankheit zu verstehen.

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Suchttherapie und Entwöhnung

In diesem Bereich werden Patienten behandelt, die eine Sucht haben.

Zum Beispiel nehmen sie zu viel Alkohol, Drogen oder Medikamente zu sich.

Deshalb geht es ihnen schlecht.

Im Kranken-Haus dürfen sie diese Stoffe nicht mehr nehmen.

Das ist meistens sehr schwer für die Patienten.

Deshalb lernen sie im Kranken-Haus, wie sie mit ihrem Problem umgehen sollen.

Manchmal haben diese Patienten auch seelische Krankheiten.

Dann werden sie auch in diesem Bereich vom Kranken-Haus behandelt.

Klinik für Suchttherapie

Forensik

Im Klinikum am Weissenhof gibt es auch einen Bereich für Menschen, die ein Verbrechen begangen haben, weil sie seelisch krank sind.

Oft leiden diese Patienten auch unter einer Sucht.

In schwieriger Sprache heißen solche Bereiche:

Maßregelvollzug.

Die Mitarbeiter im Maßregelvollzug sorgen dafür, dass die Patienten im Kranken-Haus bleiben.

Deshalb wohnen die Patienten in einem sicheren Bereich.

Die Patienten werden im Kranken-Haus behandelt, damit es ihnen besser geht.

Sie sollen so irgendwann wieder ganz normal leben können.

Ein Richter bestimmt, ob die Patienten in ein solches Kranken-Haus kommen.

Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

In diesem Bereich werden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren behandelt.

Die Ärzte dort versuchen herauszufinden, was für seelische Probleme die Kinder und Jugendlichen haben.

Die Kinder und Jugendlichen haben meistens bestimmte Probleme.

Zum Beispiel sind sie oft aggressiv zu ihren Eltern oder anderen Kindern oder haben starke Angst vor bestimmten Sachen.

Dann leiden sie an emotionalen Störungen oder Sozial-Verhaltens-Störungen.

Die Kinder und Jugendlichen haben auch oft Probleme aufmerksam zu sein und klar zu denken.

Dann haben sie eine Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung.

Manchmal haben die Kinder und Jugendlichen auch Probleme richtig zu essen.

Dann haben sie eine Essstörung.

Das Kranken-Haus versucht, den Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Es versucht auch zu vermeiden, dass die Patienten später noch einmal krank werden.

Die Eltern und andere wichtige Personen für die Kinder und Jugendlichen können auch helfen, dass sich die Gesundheit der Patienten verbessert.

Die Behandlung soll den Kindern und Jugendlichen helfen, wieder normaler leben zu können.

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie