Der Klinikum-Wegweiser von A-Z

Wir heißen Sie in unserem Klinikum herzlich willkommen. Zur ersten Orientierung stellen wir Ihnen den Wegweiser dar. In alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier Informationen rund um das Krankenhaus.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Besserung.

Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Buchstaben:

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z|all

Alle anzeigen / Alle verbergen

Alkohol

fold faq

Wir bitten Sie, das Alkoholverbot auf dem gesamten Klinikgelände zu beachten.

Anfahrt

fold faq

Mit dem Auto:

Von der A81 Ausfahrt "Weinsberg/Ellhofen":
Fahren Sie auf der B39a, bis diese in die B39 mündet.
Biegen Sie dann links in Richtung Weinsberg ab. Ab hier ist der Weg zum Klinikum ausgeschildert.

Von der A6, Ausfahrt "Heilbronn/Neckarsulm":
Fahren Sie Richtung Neckarsulm ab und halten Sie sich Richtung Erlenbach/Weinsberg. Ab Erlenbach ist der Weg zum Klinikum ausgeschildert.
Kostenloste Besucherparkplätze sind vorhanden.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr:

Mit der Stadtbahn aus Richtung Heilbronn bzw. Öhringen bis zum Bahnhof Weinsberg. Von dort mit den Buslinien 631 oder 633 bis zur Haltestelle "Klinikum am Weissenhof". Von dort erreichen Sie die Stationen in kurzer Zeit zu Fuß.

Ihr Weg zu uns Skizze >>

Aufnahme

fold faq

Bei der Aufnahme benötigen wir Ihre Versichertenkarte und die Überweisung Ihres einweisenden Arztes.

Bargeld

fold faq

Bargeld kann auf Ihr Patientenkonto eingezahlt werden.
Die Öffnungszeiten unserer Hauptkasse im Verwaltungsgebäude, EG, Zimmer 0.14 sind: Montag-Freitag 10.00-12.00 Uhr

Beschwerdemanagement

fold faq

Allen Patienten und Angehörigen steht bei Kritik, Beschwerden und Anregungen unser Beschwerdemanagement zur Verfügung. Informationen finden Sie am schwarzen Brett auf jeder Station.

Beschwerdemanagement »

Besuchszeiten

fold faq

Die Besuchszeiten varrieren von Station zu Station. Bitte entnehmen Sie die für Sie relevanten Zeiten dem Aushang auf Station.

Café und Lädle im Park

fold faq

Das Café und Lädle im Park (Haus 23) finden Sie schräg unterhalb der Pforte.
Dort erhalten Sie u.a. Zeitschriften, Briefmarken, Lebensmittel (auch Kaffee und Kuchen) sowie Hygieneartikel.

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag   07.30 Uhr - 17.30 Uhr
Samstag             08.30 Uhr - 11.00 Uhr und 13.30 Uhr  - 17.30 Uhr
Sonntag             13.30 Uhr - 17.30 Uhr

Fernseher

fold faq

In den Aufenthaltsräumen befinden sich Fernsehgeräte. Fernsehgeräte für die Zimmer werden nicht zur Verfügung gestellt.

Falls Sie eigen Geräte mitbringen möchten, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal.

Friseur

fold faq

Ein Friseur steht Ihnen Donnerstags von 08.00 - 12.00 Uhr zur Verfügung. Bitte melden Sie sich auf Ihrer Station bis mittwochs 12.00 Uhr an. Dort erhalten Sie nähere Auskünfte.

Gärtnerei

fold faq

Geländeplan

fold faq

Hier finden Sie den Gelände-und den Anfahrtsplan (auch zum Download) »

Internetzugang

fold faq

Die Standorte der Zugriffspunkte auf das kostenlose WLAN sind das Café und Lädle im Park sowie der Pfortenbereich. Von dort reicht der Zugang bis zur Station P3 und zu den Sitzbänken im Außenbereich.

Sie erkennen die Standorte mit WLAN-Zugang an der entsprechenden symbolischen Kennzeichnung. Eine Anleitung für den Gebrauch der Hotspots und die Tickets für die Nutzung der Hotspots sind über die Pforte und das Café und Lädle im Park erhältlich. Die Tickets sind ab dem ersten Login max. 24 Stunden gültig. An den Hotspots wurde ein Jugendschutzfilter aktiviert. Einige Webseiten sind daher nicht erreichbar. Ausgewählte Webseiten wie die des Klinikums selbst oder der mit uns verbundenen Partnerkrankenhäuser sind generell ohne Ticket frei zugänglich.

Krankmeldung

fold faq

Wenn Sie eine Krankmeldung für Ihren Arbeitgeber, das Arbeitsamt, Ihre Ausbildungsstelle etc. benötigen, müssen Sie uns dies rechtzeitig mitteilen.

Wenden Sie sich bitte in erster Linie an den Sozialdienst, ansonsten an das Pflegepersonal oder die Stationsärzte.

Medikamente

fold faq

Während der Zeit Ihres Aufenthaltes im Klinikum am Weissenhof werden Ihnen Ihre Medikamente von uns bereitgestellt. Bitte geben Sie bei der Aufnahmeuntersuchung unbedingt alle Medikamente, die Sie einnehmen, an.

Öffentliche Verkehrsmittel

fold faq

Das Klinikum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Bushaltestelle "Klinikum am Weissenhof" grenzt direkt an das Klinikgelände an. Auf Fußwegen erreichen Sie die jeweiligen Stationen. Die Haltestelle wird von den Buslinien 631 und 633 angefahren. Anbindung zur Stadtbahn besteht am Bahnhof Weinsberg.

Die Fahrzeiten entnehmen Sie bitte den Fahrplänen an der Bushaltestelle.
Den Anfahrtsplan zum Klinikum finden Sie hier >>

Park

fold faq

Unsere historische Parkanlage steht Ihnen für Spaziergänge jederzeit zur Verfügung.

Parkplätze

fold faq

Auf dem Gelände befinden sich ausreichend kostenlose Parkplätze für Gäste.

Bitte parken Sie nur auf den gekennzeichneten Flächen bzw. auf großen Besucherparkplatz. Die Fußwege zu den jeweiligen Stationen sind ausgeschildert.

Auf dem gesamten Gelände gilt die StVO und Tempo 20 km/h. Ausnahme ist die Spielstraße vor den Stationen 26 und 27. Dort gilt Schrittgeschwindigkeit.

Patientenfürsprecher

fold faq

Für die Interessensvertretung psychisch kranker Menschen ist Eugen Keicher zum Patientenfürsprecher für den Land- und Stadtkreis Heilbronn bestellt worden.

Das Amt des Patientenfürsprechers ist unabhängig. Er arbeitet ehrenamtlich, unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht und arbeitet für Sie kostenlos.

Sie erreichen den Patientenfürsprecher während seiner Sprechzeiten im Haus 25. Terminvereinbarung außerhalb der Sprechzeiten telefonisch über Tel. (07134) 75-2820.

Weitere Informationen zum Patientenfürsprecher finden Sie hier>>

Post

fold faq

Ein öffentlicher Briefkasten der Deutschen Post befindet sich an der Pforte. Briefmarken erhalten Sie im „Café und Lädle im Park".

Der Postempfang an Patienten wird erleichtert, wenn die Anschrift wie folgt aufgebaut ist: Name, Station, Klinikum am Weissenhof, 74189 Weinsberg

Rauchen

fold faq

Bitte halten Sie sich an das geltende Rauchverbot in den Gebäuden. Fragen Sie das Pflegepersonal nach Raucherzonen. Bitte nehmen Sie auf Nichtraucher Rücksicht.

Seelsorge

fold faq

Unsere Seelsorger sind gerne für Sie da. Sie finden sie im "Haus der Seelsorge". Die Gottesdienstzeiten und weitere Angebote entnehmen Sie bitte dem Aushang auf den Stationen oder an der Kirche.

Termine erfragen Sie bitte direkt:

Evangelisch:
Pfarrer Günther Maier-Flaig, Tel. (07134) 75-6401
Pfarrerin Bärbel Hermann-Kazmaier, Tel. (07134) 75-6404

Katholisch:
Pastoralref. Dr. Ulrich Unger, Tel. (07134) 75-6400

Link zur Seite der Seelsorge>>

Sozialdienst

fold faq

Unsere Sozialdienst-Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Bitte fragen Sie auf der Station, wer für Sie zuständig ist.

Speiseversorgung

fold faq

siehe Speiseversorgung>>

Telefon

fold faq

Auf dem Gelände finden Sie vier öffentliche Telefonzellen (Kartentelefone, Standorte (siehe Geländeplan) Telefonkarten können im "Café und Lädle" gekauft werden.

In den Stationen P2 und P3 und vor der Station G7 gibt es Münztelefone. Patienten der Stationen 1, 4, 5, G6 und G7 haben die Möglichkeit, Telefone für ihr Zimmer zu mieten.

Die Miete pro Tag beträgt 1,00 Euro, die Gesprächseinheit 0,10 Euro.
Mindesteinzahlung für eine Telefonkarte sind 20,00 Euro.
Darin sind 10,00 Euro Pfand enthalten, die Sie bei Abgabe der Telefonkarte wieder zurück erhalten.

Bitte bringen Sie zur Beantragung eines Telefons an der Pforte Ihre Versichertenkarte und Bargeld mit.

Wertsachen

fold faq

Für Ihre Wertsachen können wir keine Haftung übernehmen. Bitte geben Sie daher Wertsachen Ihren Angehörigen mit nach Hause. Bargeld können Sie Mo.-Fr. zwischen 10.00 und 12.00 Uhr an der Kasse (Verwaltungsgebäude, EG, Zimmer 0.14) auf Ihr Patientenkonto einzahlen.

WLAN

fold faq

Die Standorte der Zugriffspunkte auf das kostenlose WLAN sind das Café und Lädle im Park sowie der Pfortenbereich. Von dort reicht der Zugang bis zur Station P3 und zu den Sitzbänken im Außenbereich.

Sie erkennen die Standorte mit WLAN-Zugang an der entsprechenden symbolischen Kennzeichnung. Eine Anleitung für den Gebrauch der Hotspots und die Tickets für die Nutzung der Hotspots sind über die Pforte und das Café und Lädle im Park erhältlich. Die Tickets sind ab dem ersten Login max. 24 Stunden gültig. An den Hotspots wurde ein Jugendschutzfilter aktiviert. Einige Webseiten sind daher nicht erreichbar. Ausgewählte Webseiten wie die des Klinikums selbst oder der mit uns verbundenen Partnerkrankenhäuser sind generell ohne Ticket frei zugänglich.

Zuzahlung

fold faq

Bei Fragen zu Ihrer Zuzahlung steht Ihnen die Finanzabteilung telefonisch unter (07134) 75-4302 gerne zur Verfügung.

Service + Komfort

An wen richtet sich das Angebot des Klinikum am Weissenhof?

Die Beratungs-, Behandlungs- und Betreuungsangebote des Klinikum am Weissenhof richten sich an psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörige mit Wohnort im

  • Stadtkreis Heilbronn
  • Landkreis Heilbronn
  • Hohenlohekreis
  • nördlichen Landkreis Ludwigsburg
  • Landkreis Schwäbisch Hall

Zudem versorgt die Kinder-und Jugendpsychiatrie den nördlichen Teil des Rems-Murr-Kreises.

    

Klinikum am Weissenhof
Zentrum für Psychiatrie Weinsberg
74189 Weinsberg

Telefon 07134 75-0
Telefax 07134 75-4190
info@klinikum-weissenhof.de

zum RSS-Feed des Klinikum am WeissenhofZum Youtube-Channel Klinikum am WeissenhofWikipediaartikel zum Klinikum am Weissenhof