Einweihung der Clearing- und Kriseninterventionsstation P1

Neubau geht 17 Monate nach Grundsteinlegung in Betrieb

Die Station P1, die als kompletter Neubau auf zwei Geschossen nördlich der bestehenden A-Bauten entstand, wird zum 08.01.2024 ihren Betrieb aufnehmen. Die interne Einweihung im Klinikum am Weissenhof findet bereits am 13.12.2023 statt.

Behandelt werden in der neuen Station auf zwei Geschossen unter der Dualen Leitung von Chefärztin Dr. Kathrin Eckstein und Pflegedienstleiterin Heike Baumann vor allem Menschen in akuten Krisensituationen oder bei einer erstmaligen Aufnahme unter Abklärung der Diagnose behandelt. Vor Ort ist ein multiprofessionelles Team mit Ärzt*innen, Psycholog*innen, Pflegefachkräften, Sozialarbeiter*innen sowie weiteren Fachkräften für die Patient*innen verantwortlich.

Nach Klärung (Clearing) ihres aktuellen Gesundheitszustandes werden die Patient*innen zur Weiterbehandlung in die für sie passende Station im Klinikum am Weissenhof weiterverlegt oder zeitnah wieder nach Hause bzw. in eine ambulante Versorgung entlassen. Mit dieser veränderten Struktur können einerseits Patient*innen mit weniger komplexem Behandlungsbedarf innerhalb eines maximal 24- bis 72-stündigen Aufenthalts eine ausführliche Diagnostik und maßgeschneiderten Behandlungsplan bekommen. Auch akute Patient*innen können besser und intensiver behandelt werden.

Mit dem Neubau nördlich der bestehenden A-Bauten schafft das Klinikum am Weissenhof ein zeitgemäßes, bedarfsorientiertes Behandlungsangebot auf einer Station mit insg. 1.700 Quadratmetern für insgesamt 16 Personen, die in das Klinikum am Weissenhof aufgenommen werden. Dieses neu geschaffene Behandlungsangebot der Station P1 trägt somit auch gezielt zur Entlastung der bestehenden Akutstationen P2 und P3 bei und soll z. B. für Menschen mit erstmaligem psychiatrischen Behandlungsbedarf ein stärkendes Setting bieten.

Chefärztin Dr. Kathrin Eckstein freut sich über die neue Station in ihren modernen hellen Räumlichkeiten: „Man sieht dem Bau an, dass er speziell für unsere Belange und die Erfordernisse psychisch kranker Menschen in Akutsituationen gebaut wurde.“ Pflegedienstleiterin Heike Baumann ergänzt: „Das neue Gebäude bietet eine hohe Funktionalität, kombiniert mit schönem Ambiente für die Menschen, die bei uns in Behandlung sind. Uns war in der Planung wichtig, dass sich neben den Patient*innen auch unsere Mitarbeitenden in den neuen Räumen wohl fühlen, da die Arbeitsatmosphäre natürlich auch mit zum Behandlungserfolg beitragen kann.“

Der Grundstein für das Bauprojekt wurde bereits im August 2021 gelegt worden, die Fertigstellung des Baus erfolgte bereits Anfang 2023. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf ca. 5,5 Mio. Euro. Finanziert wurde der Bau aus Geldern des Landes Baden-Württemberg.

Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie

In der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie werden Menschen ab dem 18. Lebensjahr bis zum 65. Lebensjahr behandelt. Das Erkrankungsspektrum umfasst überwiegend schizophrene, bipolare und depressive Störungen, Persönlichkeitsstörungen und akute Lebenskrisen. Es besteht ein vielseitiges psychiatrisches und psychotherapeutisches Behandlungs- und Unterstützungsangebot: je nach persönlicher Voraussetzung, Erkrankungsphase und weiteren Anforderungen kommen Behandlungen im geschützten intensivpsychiatrischen, offenen vollstationären, teilstationären oder ambulanten Rahmen in Frage. Für die einzelnen Krankheitsbilder stehen spezialisierte Therapieangebote zur Verfügung.

Mehr unter: www.klinikum-weissenhof.de/allgemeine-psychiatrie/weinsberg