- 16:00 Uhr,
Klinikum am Weissenhof

GPSP Fortbildung: DNQP Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“

Schwerpunkt des Seminars ist unter anderem der Personenzentrierte Ansatz nach Tom Kitwood.

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter*innen im stationären und ambulanten Bereich, Betreuungskräfte

Seminarbeschreibung:
In dieser Fortbildung wird der Inhalt und die Bedeutung des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ sowie dessen Umsetzung in der Praxis thematisiert. Schwerpunkt des Seminars ist unter anderem der Personenzentrierte Ansatz nach Tom Kitwood als Grundhaltung für die Arbeit mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen.

Inhalte:

• Inhalt und Bedeutung des Expertenstandards in Verbindung mit den Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien
  • Personenzentrierter Ansatz nach Tom Kitwood
  • Verstehende Diagnostik in Form einer Fallbesprechung
  • Beziehungsfördernde und beziehungsgestaltende Maßnahmen
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Anleitung und Beratung

Dozent*innen:
Jasmin Bayer und Andreas Böttinger

Ort und Zeit:
13. Juni 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Café Auszeit, 1. OG, Klinikum am Weissenhof

Kosten (inkl. Pausenbewirtung):
40 Euro für Teilnehmende aus dem Landkreis Heilbronn
80 Euro für alle weiteren Teilnehmenden

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail zu den GPSP-Fortbildungen an: gpsp@klinikum-weissenhof.de
Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, die Seminarnummer 20/2024 sowie die Anschrift der Einrichtung (Rechnungsanschrift) an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Hier finden Sie alle Informationen zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)