Klimaschutzpraxis für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen

Nach drei Jahren Laufzeit endete das Projekt KLIK green, Krankenhaus trifft Klimaschutz, am 30. April 2022. Auch das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg beteiligte sich mit Maßnahmen zu mehr Energieeffizienz und Ressourcenschutz.

Die Verbundpartner BUND Berlin, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen und Universitätsklinikum Jena begleiteten ein Netzwerk aus rund 200 Krankenhäusern und 50 Reha-Kliniken bei der Umsetzung von Klimaschutz. Über den Projektzeitraum hinaus wirken über 1.600 Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz. Diese erreichen voraussichtlich eine Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgase (Kohlendioxid-Äquivalenten/CO2äq) von mindestens 200.000 Tonnen, was den Emissionen von etwa 40.000 Hin- und Rückflügen auf die Malediven entspricht (Quelle: UBA).

Mit finanzieller Förderung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative qualifizierte KLIK green in den teilnehmenden Einrichtungen 187 Klinikbeschäftigte zu Klimamanager*innen, die viele kreative Ideen realisierten: Vom Narkosegas-Wechsel bis hin zum plastikfreien Frühstückstablett. Dabei verfolgten sie das langfristige Ziel, Klimaschutzinitiativen in allen Bereichen zu implementieren und als Gesundheitsschutz für Patienten*innen und Beschäftigte zu kommunizieren.

„Mit KLIK green haben wir Klimaschutz in Kliniken weit über Energieeffizienz hinaus verankert, die re-gionale Sichtbarkeit für das Klimaschutzengagement beteiligter Einrichtungen erhöht und damit viel mehr hervorgebracht als eine CO2äq-Reduktion. Das verdanken wir der enormen Einsatzbereitschaft der Kliniken, die Klimaschutz bereichsübergreifend und als Netzwerk voranbringen“, erklärt Projektleiterin Annegret Dickhoff vom BUND Berlin den Erfolg. Insbesondere Klinikbeschäftigte aus der Technik, aber auch aus der Verwaltung, der Ärzteschaft und der Pflege koordinierten intern Klimaschutzmaßnahmen. Sie übernahmen diese Rolle nicht allein, sondern setzten sich mit Kolleg*innen aus anderen Abteilungen zusammen, um verschiedenes Know-how in Klimateams zu bündeln.

Das Klinikum am Weissenhof nahm am Projekt KLIK green mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen teil, wie zum Beispiel dem Pflanzen von klimaresistenten Zukunftsbäumen oder der Dämmung von Gebäuden mit ökologischen Baumaterialien, und bildete Sophia Lager, Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement, zur Klimamanagerin für das Krankenhaus aus.