Netzwerk Demenz geht mit Webseite online

Das Netzwerk Demenz Heilbronn geht mit einem komplett neu gestalteten Webauftritt und eigenem Logo an die Öffentlichkeit. - Klinikum am Weissenhof und Gerontopsychiatrischer Schwerpunkt (GPSP) sind Netzwerkpartner.

Das Netzwerk Demenz Landkreis Heilbronn ist ein städte- und gemeindeübergreifender Zusammenschluss unterschiedlicher Einrichtungen, Kommunen und Initiativen zum Thema Demenz aus dem Landkreis Heilbronn. Die Mitglieder des Netzwerks beraten und informieren Angehörige und Betroffene rund um das Thema Demenzerkrankungen, unterstützen sie in ihrem Alltag und vernetzen zu Beratungs- und Hilfsangebote im Landkreis Heilbronn – und diese untereinander. Ziel ist es, Menschen mit Demenz ein Leben in Respekt und Würde, inklusiv und frei von Stigmatisierung zu ermöglichen.

Auf der neuen Internetpräsenz www.netzwerk-demenz-hn.de stellt sich das Netzwerk Demenz Heilbronn vor, informiert über das Krankheitsbild und beantwortet häufige Fragen rund um Demenzerkrankungen. Zudem finden sich auf der Webseite weiterführende Informationen zum Thema demenzielle Erkrankungen, einen Überblick über regionale Hilfsangebote sowie News und aktuelle Veranstaltungen der Netzwerkpartner.

Andreas Böttinger, Leiter des Netzwerk Demenz freut sich über die neue Internetseite, die grafische Umsetzung des gemeinsamen Logos und vor allem über das Informationsangebot für die Bürger*innen aus dem Landkreis Heilbronn. „Die neue Webseite bündelt die Informationen der teilnehmenden Netzwerkpartner und gibt einen Überblick über Beratungs- und Hilfeangebote sowie unsere Veranstaltungen in der Region.“

„Demenz geht uns alle an. Pro Jahr erkranken etwa 440.000 Menschen im Alter von über 65 Jahren neu an einer Demenz. Infolge des demographischen Wandels nimmt die Anzahl der Betroffenen weiter zu. Somit bietet das neue Webangebot demenziell erkrankten Menschen und ihren Angehörigen wichtige Inhalte für ihre Lebensgestaltung“, so Böttinger weiter und ergänzt: „Wir freuen uns über weitere Einrichtungen, Städte und Gemeinden aus dem Landkreis, die unserem Netzwerk beitreten wollen und an einem Austausch untereinander interessiert sind.“

Der neue Webauftritt sowie das neue Corporate Design inklusive Konzeption und Gestaltung des Logos wurde unter der Federführung des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg, welches über den Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt des Landkreis Heilbronn im Netzwerk vertreten ist, und dem Heilbronner Unternehmen Weblia umgesetzt. Das Logo symbolisiert die einzelnen Netzwerkpartner innerhalb des stilisierten Landkreis Heilbronn. Die Webseite des Netzwerk Demenz ist unter www.netzwerk-demenz-hn.de zu erreichen.