Spende der Mitarbeiter*innen der Vollert Anlagenbau GmbH an das Klinikum am Weissenhof

Die Mitarbeiter*innen des Weinsberger Maschinen- und Anlagenbauers Vollert aus Weinsberg übergaben dem Klinikum am Weissenhof eine großzügige Spende in Höhe von 1.150 Euro zu Gunsten der Renovierung des Wasserspielplatzes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Mitarbeiter des Weinsberger Maschinen- und Anlagenbauers Vollert aus Weinsberg übergaben dem Klinikum am Weissenhof eine großzügige Spende in Höhe von 1.150 Euro zu Gunsten der Renovierung des Wasserspielplatzes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Spende wurde bereits im Rahmen der Weihnachtsfeier 2019 gesammelt. Die Belegschaft hatte sich bewusst ein lokales soziales Unternehmen mit der Thematik Kinder und Jugendliche ausgesucht. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation musste die Scheckübergabe leider warten. Umso mehr freute sich die Klinikleitung über den überraschenden Geldsegen. Das Klinikum am Weissenhof hat im Sommer im Garten der Schulkindstation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie einen Brunnen bzw. ein größeres Wasserspielfeld für die Kinder der Station installiert. Das bereits vorhandene Spielfeld war schon sehr in die Jahre gekommen und konnte nicht mehr genutzt werden. Deshalb gab es bereits Überlegungen einer Erneuerung und mit Hilfe der Spende konnte das Projekt nun umgesetzt werden.

Bei der Scheckübergabe freute sich Dr. Tina Schlüter (Chefärztin der Außenstellen) deshalb sehr, dass dieser finanzielle Beitrag dazu dient, dass den Kindern ein neu gestalteter Außenspielbereich zur Verfügung steht. „Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Sommer, wenn die Kinder den Wasserspielplatz wieder in vollem Maße nutzen können“, so Tina Schlüter.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet für Patientinnen und Patienten bis zum achtzehnten Lebensjahr und für deren Familien therapeutische Behandlung und Diagnostik. Häufige Diagnosen sind emotionale und Sozialverhaltensstörungen, Krisen, traumabedingte Störungen, Aufmerksamkeits-Defizitsyndrome, Substanzstörungen und jugendliche Psychosen. Weiterhin werden Essstörungen wie Magersucht und Bulimie behandelt. Auch Prävention und Nachsorge sind wichtige Anliegen dieser Disziplin. Die Einbeziehung der Eltern und Bezugspersonen in die Behandlung hat große Bedeutung. Das Ziel ist, die Fähigkeit zur Alltagsbewältigung so weit zu verbessern, dass es den jungen Menschen wieder möglich wird, angemessene Entwicklungsziele anzustreben. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Weinsberg führt auf fünf kinder- und jugendpsychiatrischen Stationen Notfall- und stationäre Regelbehandlungen durch; insgesamt umfasst der vollstationäre Bereich 46 Betten für die Versorgung von Patient*innen unseres Zuständigkeitsgebietes. Darüber hinaus bieten wir überregional Behandlungsplätze für einen niederschwelligen Drogenentzug (JADE = „Jugend-Alkohol-Drogen-Entzug“) an. Zudem befindet sich in Weinsberg eine psychiatrische Institutsambulanz (PIA) zur ambulanten Versorgung komplex erkrankter Patientinnen und Patienten. Kinder- und Jugendpsychiatrische Tageskliniken, ebenfalls mit psychiatrischen Institutsambulanzen an den Standorten Heilbronn, Ludwigsburg, Schwäbisch Hall und Winnenden ergänzen das Versorgungsangebot.

Das Klinikum am Weissenhof ist ein modernes, leistungsfähiges Krankenhaus mit den sieben eigenständigen Kliniken für Allgemeine Psychiatrie West, Allgemeine Psychiatrie Ost, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie, Forensische Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatische Medizin. Das Haus verfügt derzeit über 706 Planbetten, davon 134 tagesklinische Behandlungsplätze.

Die Patient*innen werden an den Standorten Weinsberg, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden, Brackenheim und in Ludwigsburg behandelt. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört das Haus zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Unser Einzugsgebiet umfasst mit der Region Heilbronn-Franken knapp 1,1 Million Einwohner. Jährlich werden knapp 13.000 Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen stationär, teilstationär und ambulant behandelt.