Druckversion vom 02.10.2014
http://www.klinikum-weissenhof.de/unser-klinikum/das-klinikum-als-arbeitgeber/

Klinikum am Weissenhof zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen

In der Beliebtheit als Arbeitgeber hat das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg die Nase vorne:  Mit der Verleihung des Prädikats "Great Place to Work" als drittplazierte unter rund 80 Einrichtungen darf sich unser Psychiatrisches Zentrum zu den attraktivsten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen zählen.

Für die Auszeichnung durch das "Great Place to Work-Institut" in Kooperation mit der "Initiative Neue Qualität der Arbeit" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, sowie der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, waren die folgenden Arbeitsplatzqualitäten ausschlaggebend:

Für die Bewertung wurden die Mitarbeiter befragt und die Maßnahmen und Programme der Personalarbeit überprüft. Das Klinikum Weissenhof erhielt die Auszeichnung am 27. Januar 2011 bereits zum zweiten Mal. Auch 2008 war die mitarbeiterorientierte Arbeitskultur bereits im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs prämiert worden.

Unsere Leistungen als Arbeitgeber

Das Klinikum am Weissenhof hat über 1100 Mitarbeiter in vielen Berufsgruppen beschäftigt. Die Vielfalt der Arbeitsplätze zeigt sich auf den Stationen - dort sind neben Ärzten, Pflegedienst und Therapeuten auch auch Sozialdienst, Sport-, Physio-, Musik- oder Kunsttherpeuten, Reinigungskräfte oder auch Handwerker zu finden.

Für die Mitarbeiter bietet das Klinikum neben einer modern eingerichteten Klinik und einer schönen Arbeitsumgebung mit Park noch mehr:

  • Moderne Arbeitsplätze in multiprofessionellen Teams.
  • Zusätzliche Altervorsorge.
  • Die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter wird über das betriebliche Gesundheitsmanagment unterstützt.
  • Fort- und Weiterbildung wird gewährleistet. Die Fachweiterbildung für Ärzte oder Pflege ist durch hausinterne Angebote organisiert.
  • Günstige Wohnmöglichkeiten in Personalwohnheimen.
  • Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.
  • Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber: in der Kinderbetreuung Villa Zauberbaum betreuen wir Mitarbeiter-Kinder bis zum Schuleintritt.
  • Das Personalcasino bietet jeden Tag 3 Menüs (Frischkost) aus der eigenen Küche an, unsere Küche fördert zudem die Philosophie von Slow Food.
  • Die Mitarbeiterumfrage "Great place to work" wird regelmäßig durchgeführt, 2008 und 2011 erhielten wir die Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen".
  • Das Angebot für Bundesfreiwilligendienst oder aber Freiwilliges Soziales Jahr besteht.

Klinikum als Arbeitgeber

"Great Place to Work" dank mitarbeiterorientierter Unternehmenskultur

Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den Mitarbeitern, hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung".
Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work Institut Deutschland

    

Klinikum am Weissenhof
Zentrum für Psychiatrie Weinsberg
74189 Weinsberg

Telefon 07134 75-0
Telefax 07134 75-4190
info@klinikum-weissenhof.de

zum RSS-Feed des Klinikum am WeissenhofZum Youtube-Channel Klinikum am WeissenhofWikipediaartikel zum Klinikum am Weissenhof
Ein Unternehmen der ZfP-Gruppe
Klinikum am Weissenhof Zentrum für Psychiatrie Weinsberg
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, 74189 Weinsberg, Telefon 07134 75-0, Telefax 07134 75-4190, info@klinikum-weissenhof.de