Dritter Platz für Klinikum am Weissenhof

Das Klinikum am Weissenhof gehört mit einem dritten Platz zu den besten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen. Beim Wettbewerb 2011 nahmen rund 80 Einrichtungen teil. Davon wurden 14 Kliniken und 16 Pflegeeinrichtungen als beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung in Berlin vom Great Place to Work Insititut Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit des Bundesarbeitsministeriums und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.

Teamgeist
Schon 2008 war die Rückmeldung für das Klinikum am Weissenhof positiv. "Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den Mitarbeitern. hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung" sagte Institutsleiter Frank Hauser. Zu den positiven Faktoren zählen auch Maßnahmen wie die 2010 geschaffene betriebliche Kinderbetreuung Villa Zauberbaum, das betriebliche Gesundheitsmanagement und Vorschlagswesen, die Umsetzung von flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Kinderbetreuung
Der Klinikum am Weissenhof Geschäftsführer Herrmann-J. Fliß betont, vor allem die Einführung der betrieblichen Kinderbetreuung stelle einen großen Zugewinn für die Mitarbeiter und das Unternehmen dar. So könne qualifiziertes Personal gewonnen und gehalten werden, die Vereinbarkeit von Famile und Beruf werde gefördert. In der Analyse spiegele sich auch die Arbeitzufriedenheit und Identifikation der rund 1150 Mitarbeiter wider.

Bei der Mitarbeiterbefragung waren zentrale Arbeitsplatzthemen: Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Zentrale Bewertungskriterien hießen Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Stolz der Mitarbeiter auf die eigenenen Leistungen und die Einrichtung sowie Teamgeist.

Klinikum als Arbeitgeber

"Great Place to Work" dank mitarbeiterorientierter Unternehmenskultur

Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den Mitarbeitern, hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung".
Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work Institut Deutschland

    

Klinikum am Weissenhof
Zentrum für Psychiatrie Weinsberg
74189 Weinsberg

Telefon 07134 75-0
Telefax 07134 75-4190
info@klinikum-weissenhof.de

zum RSS-Feed des Klinikum am WeissenhofZum Youtube-Channel Klinikum am WeissenhofWikipediaartikel zum Klinikum am Weissenhof