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Qualitätsmanagement

1997 wurde das systematische Qualitätsmanagement im Klinikum am Weissenhof im Zuge der Teilnahme am Projekt "Demo-Pro-QM", geördert durch das Bundesministerium für Gesundheit, eingeführt.

Nach § 137 SGB V müssen Krankenhäuser seit dem Jahre 2005 auch gemäß gesetzlicher Vorschriften einen Nachweis über ein internes Qualitätsmanagement erbringen.

Unser Qualitätsmanagement orientiert sich an den Kriterien des EFQM-Modells sowie des KTQ-Verfahrens und basiert auf dem Leitbild und der Qualitätsphilosophie des Hauses. Qualitätsmanagement ist verbindliche Führungsaufgabe und ein Auftrag an jeden einzelnen Mitarbeiter. Die Organisation des Qualitätsmanagements ist an der Abteilungsgliederung ausgerichtet und dem Geschäftsführer als Stabsstelle zugeordnet.

Zur Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nutzen wir multiprofessionelle Koordinierungsgruppen, themenbezogene Arbeitsgruppen und fach- und bereichsspezifische Qualitätszirkel.

Befragungen und Beschwerden dienen als wichtige Hinweise zur Optimierung unserer Leistungen.

Unsere Qualitätsphilosophie

Unsere Qualitätsphilosophie

Eine hohe Qualität in allen Bereichen ist uns wichtig. Dies ist der zentrale Leitsatz unseres Qualitätsmanagements, welches wir mit einem strukturierten, ganzheitlichen Ansatz verfolgen.

Qualitätsmanagement bedeutet, systematisch den Ist-Zustand der Strukturen und Abläufe im Krankenhaus mit den wachsenden Anforderungen und angestrebten Zielen zu vergleichen. Treten hierbei Differenzen auf, werden diese analysiert und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.

Unsere Zertifizierung bestätigt, dass unser Haus diese Maßnahmen auch durchführt, Qualitätsberichte machen unser Handeln sichtbar.

Qualitätsmanagement ist dabei nicht nur verbindliche Führungsaufgabe, sondern ein Auftrag an jeden einzelnen Mitarbeiter. Unser Anspruch an Qualität kann nur durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten realisiert werden.

Eine Qualitätsmanagement-Koordinierungsgruppe mit Vertretern aus allen Bereichen des Klinikums unterstützt diese Entwicklung und stellt sich der Aufgabe, die Qualität der Versorgung weiter zu steigern.

Zertifikate und Auszeichnungen

Zertifikate und Auszeichnungen

Sowohl durch gezielte Steuerung von Prozessen als auch durch eine intensive Auseinandersetzung mit Strukturen, Prozessen und Ergebnissen sind ideale Voraussetzungen für die effiziente Einführung eines spezifischen Qualitätsmanagement-Systems gegeben. Mit der konsequenten Zertifizierung nach den Qualitätskriterien von KTQ („Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“) stellen wir die Umsetzung in allen Bereichen unter Beweis.

Zudem konnten wir vor allem im Bereich der Mitarbeiterorientierung eine ausgezeichnete Qualität nachweisen. Im Jahr 2008 wurde das Klinikum am Weissenhof mit dem KTQ-Award für die Einführung von Mitarbeiterjahresgesprächen belohnt. Im Rahmen der Mitarbeiterbefragungen der Jahre 2008 und 2011 hat sich das Klinikum unter den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen qualifiziert und erreichte im Jahr 2011 deutschlandweit Platz 3.

Qualitätsberichte

Qualitätsberichte

Jedes Jahr erstellen wir einen Qualitätsbericht gem. § 137 SGB V, der unsere Qualität sichtbar macht.

Ansprechpartner

Pörschke, Petra

Qualitätsmanagement
Leiterin
Details

Reinbothe, Ines

Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagementbeauftragte
Details