Blick auf das Klinikgelände im Frühling. Ein Weg führt zu einer Station in einem historischen Gebäude neben Bäumen.
Im Dialog

mit der Öffentlichkeit

Blick auf die Wiese vor dem Verwaltungsgebäude. Auf der linken Bildseite ist ein Kastanienbaum zu sehen. Darunter steht eine Parkbank.
Psychische Gesundheit

im Fokus

Veranstaltungen

Neben dem regulären Klinikbetrieb und der qualitativ hochwertigen Erfüllung der Kernaufgaben als psychiatrisches Fachkrankenhaus ist dem Klinikum am Weissenhof die Öffnung nach außen sowie der Abbau von Hemmschwellen und der Entstigmatisierung psychisch Kranker ein wichtiges Anliegen. Neben Informationsveranstaltungen zu psychischen Erkrankungen lädt das Klinikum auch regelmäßig zu kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten oder Ausstellungen ein.

HEILSAMES SINGEN
Heilsames Singen

Das Heilsame Singen ist ein offenes Singangebot für alle Interessierte, welches jeden Montag von 16:00 - 17:00 Uhr in der Kirche im Klinikum am Weissenhof stattfindet. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos und es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns auf Sie und darauf, gemeinsam zu singen.

Eine beispielhafte Vortragssituation für die Mittwochsfortbildungen im Klinikum am Weissenhof für Ärztinnen und Ärtze.
MITTWOCHSFORTBILDUNG: Sexualmedizin - ICD 11 und andere aktuelle Aspekte

Prof. Dr. Michael Berner, Klinikdirektor für die Psychiatrische Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Job-Speed-Dating Weinsberg

Lernen Sie uns und Ihren neuen Traumjob kennen! Für alle Interessierten aus dem Pflegebereich.

Auf dem Bild sieht man fünf alte Menschen, die gemeinsam ein Schnur halten und im Kreis sitzen. Die alte Dame vorne rechts schaut in die Kamera und lächelt. Es ist ein dekoratives Bild für alle Termine 2024 des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts (GPSP) am Klinikum am Weissenhof.
GPSP Fortbildung: Waldbaden für Pflegegeimbewohner*innen

Erleben Sie, wie sich der Wald positiv auf das seelische und körperliche Wohlbefinden auswirkt.

Station 16, PIA Sucht
Informationsabend für Angehörige von Suchtkranken

Sie sind Angehörige von Suchtkranken und suchen Informationen, Unterstützung und Entlastung?

GPSP Fortbildung: Aktivierung und Beschäftigung von bettlägerigen Menschen

Sie lernen verschiedene Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote für bettlägerige Menschen.

Termine der Oase e.V. - Gruppe Angehöriger von psychisch Kranken
Gemeindepsychiatrisches Zentrum, Heilbronn
Arzneimittel bei psychischen Erkrankungen - Vortrag der Oase e.V.

Fachvortrag von Dr. Wolfgang Lanzner, Leitender Apotheker der Apotheke des Klinikums am Weissenhof

Festsaal, Klinikum am Weissenhof
MITTWOCHSFORTBILDUNG: Neue Versorgungsmodelle in der Psychiatrie – wo geht die Reise hin?

Prof. Dr. Peter Brieger, Ärztlicher Direktor kbo-Isar-Amper-Klinikum in Haar

Klinikum am Weissenhof, Pflegefachschule
Mach, was dir gefällt – Boys’ Day 2024

Klischeefreie Berufs- und Studienwahl jetzt! - Anmeldungen zum Boys´ Day bis zum 20. April 2024 möglich.

GPSP Fortbildung: Demenz erleben

Grundlagen zum Krankheitsbild Demenz und dem Umgang mit Betroffenen.

GPSP Fortbildung: Mit Klang Brücken bauen zu Menschen mit Demenz und Depression

Lernen Sie mehr über den Einsatz von Klangschalen bei Demenz und Depression.

GPSP Fortbildung: Deeskalationsmanagement bei älteren Menschen

Erlernen Sie verschiedene Strategien im Umgang mit aggressivem Verhalten bei psychisch erkrankten älteren Menschen.

GPSP Fortbildung: Eine Brücke in eine andere Welt

Prä-Therapie: Ein zutiefst menschlicher Ansatz in der Begegnung mit Menschen mit Demenz

MITTWOCHSFORTBILDUNG: Schlaf, Schlaflosigkeit und psychische Erkrankungen

Univ.-Prof. Dr. Dieter Riemann, Universitätsklinikum Freiburg

Das Ensemble Baohna
Klinikum am Weissenhof, Festsaal
Baohña - Latin...Swing...Jazz

Freuen Sie sich auf einen Abend mit musikalischen Evergreens im Klinikum am Weissenhof

Termine der Oase e.V. - Gruppe Angehöriger von psychisch Kranken
Gemeindepsychiatrisches Zentrum, Heilbronn
Austausch für Angehörige - Oase e.V.

Nutzen Sie das Treffen, um Erfahrungen mit anderen Angehörigen psychisch erkrankter Menschen auszutauschen und…

GPSP Fortbildung: Musik und Demenz

Musik sagt mehr als tausend Worte. Wie Musik das Gedächtnis stärken kann.