Maximaler Einsatz

für Ihre Gesundheit

Herzlich Willkommen am Weissenhof

Als psychiatrisches Fachkrankenhaus versorgen wir psychisch kranke Menschen mit einem hochprofessionellen Portfolio stationärer, teilstationärer, ambulanter und stationsäquivalenter (StäB) Leistungen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf individueller, therapeutischer Behandlung sowie professioneller, beziehungsfördernder Pflege. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Hier haben wir die wichtigsten Informationen rund um Ihren Aufenthalt zusammengestellt - sowohl für Patient*innen, Angehörige und Besucher*innen.

Informationen für Patient*innen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum, von der Aufnahme über die Behandlung bis hin zu Service und Komfort.

Behandlung
Begleitung
Klinikum von A - Z
Service und Komfort
Lob und Kritik

Informationen zur Aufnahme über das Case Management.

Behandlung

Erfahren Sie mehr über das Behandlungsangebot, die Behandlungsformen sowie Medizin, Therapie und Pflege in unserem Klinikum.

Begleitung

Hier erfahren Sie mehr zu begleitenden Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Patient*innen und Angehörige, wie zum Beispiel über den Sozialdienst, über Angehörigengruppen oder die Seelsorge.

Klinikum von A - Z

Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Klinikum am Weissenhof.

Service und Komfort

Hier finden Sie Informationen, wie Sie Ihren Klinikaufenthalt angenehmer gestalten können sowie Wissenswertes rund um den Aufenthalt.

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir freuen uns über Ihr Feedback zum Aufenthalt in unserer Klinik. Nutzen Sie dazu unser Online-Formular.

Mehr Komfort
Wahlleistungen

Erfahren Sie mehr zu unseren Wahlleistungsangeboten auf einzelnen Stationen.

Besuch willkommen!

Wir freuen uns, wenn Sie Angehörige oder Bekannte besuchen möchten, die bei uns in stationärer Behandlung sind. Der Kontakt zu nahestehenden Menschen trägt zur Genesung bei und wir möchten, dass sich unsere Patient*innen so wohl wie möglich fühlen. Besuchen Sie während Ihres Aufenthaltes gerne das Café Auszeit oder genießen Sie die Zeit in unserem schönen Klinikpark und besuchen unser Tiergehege. Zusätzlich bieten wir öffentliche Veranstaltungen an, wie beispielsweise Konzerte.

Unterstützung für Angehörige

Als Beszugsperson eines psychisch kranken Menschen sind Sie eine wichtige Hilfe bei der Bewältigung der Erkrankung. Auf der anderen Seite ist die Erkrankung für Angehörige oftmals psychische belastend. Daher haben wir Ihnen verschiedene Hilfsangebote zusammengestellt:

OASE e. V. - Gesprächskreis für Angehörige
Angehörigen- und Selbsthilfegruppen
Wegweiser
Ihr Besuch
OASE e. V. - Gesprächskreis für Angehörige

Bei den regelmäßigen Treffen der Oase e.V. werden Erfahrungen ausgetauscht und Expert*innen aus Psychiatrie, Sozialwesen, Recht und Politik informieren über Neuigkeiten.

Angehörigen- und Selbsthilfegruppen

Hier erhalten Sie Informationen über verschiedene Selbsthilfegruppen oder Gruppen für Angehörige von psychisch Kranken.

Alles über die Seelsorge

Wegweiser

Broschüre mit wohnortnahe Anlaufstellen für professionelle Hilfe, Unterstützung und Beratung bei psychischen Problemen - für Betroffene und Angehörige.

Ihr Besuch

Alle Informationen zu Ihrem Besuch im Klinikum am Weissenhof.

Psychiatrie-Wissen

Erfahren Sie in unserem „ABC der Psychiatrie“ Wissenswertes über psychiatrische Krankheitsbilder, deren Behandlungsmöglichkeiten und weitere Themen rund um die Psychiatrie: Das ABC erklärt Ihnen wichtige Begriffe rund um das Fachgebiet in alphabetischer Reihenfolge von A bis Z. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Buchstaben und Sie erhalten eine kurze und leicht verständliche Erklärung.

Zwangsmaßnahmen
Wahn