Psychiatrie

mit Herz

Unser Unternehmen

Das Klinikum am Weissenhof ist eines von sieben Zentren für Psychiatrie (ZfP) in Baden-Württemberg. Die sieben Fachkliniken unseres modernen Fachkrankenhauses stellen die psychiatrische Versorgung in der Region sicher.

Allgemeine Psychiatrie
Alterspsychiatrie
Forensische Psychiatrie
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Psychosomatische Medizin
Suchttherapie
Allgemeine Psychiatrie

Die Allgemeine Psychiatrie ist in zwei Fachkliniken unterteilt: in die Behandlung am Standort Weinsberg und in die gemeindenahe Versorgung vor Ort. Behandelt werden Menschen ab dem 18. bis zum 65. Lebensjahr mit akut aufgetretenen seelischen Störungen.Überwiegend handelt es sich dabei um schizophrene, bipolare und depressive Störungen, Persönlichkeitsstörungen und akute Lebenskrisen.

Alterspsychiatrie

Die Alterspsychiatrie, auch Gerontopsychiatrie, befasst sich mit der Diagnostik und Therapie psychiatrischer Erkrankungen älterer Menschen ab dem 65. Lebensjahr. Neben stationären, teilstationären und abulanten Angeboten bestehen spezielle Angebote für demenzkranke Menschen, ihre Angehörigen und ehrenamtliche Helfer*innen sowie ein StäB-Angebot.

Forensische Psychiatrie

Das Klinikum am Weissenhof nimmt Aufgaben des Maßregelvollzugs im Land Baden-Württemberg wahr. In diesem Teilgebiet der Psychiatrie werden psychisch kranke oder gestörte sowie abhängigkeitskranke Rechtsbrecher*innen behandelt. Der gesetzliche Auftrag lautet „Sicherung und Besserung“ mit dem Ziel der psychosozialen Rehabilitation der Patient*innen.

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet für Patient*innen bis zum 18. Lebensjahr und deren Familien therapeutische Behandlung und Diagnostik. Die Einbeziehung der Eltern sowie anderer Bezugspersonen in die Behandlung hat große Bedeutung. Das Ziel ist, die Fähigkeit zur Alltagsbewältigung so weit zu verbessern, dass es den jungen Menschen wieder möglich wird, angemessene Entwicklungsziele anzustreben.

Psychosomatische Medizin

Unter Psychosomatik versteht man die Lehre von den Zusammenhängen und der gegenseitigen Beeinflussung von Seele und Körper des Menschen. Das Ziel der stationären Angebote der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist es, körperliche und seelische Symptome zu lindern und mit den Patient*innen ein hilfreiches Verständnis für die verschiedenen Zusammenhänge ihrer Erkrankung zu entwickeln.

Suchttherapie

Die suchtmedizinischen bzw. -therapeutischen Versorgungsangebote befassen sich mit Krankheitsbildern im Zusammenhang mit dem schädlichen Gebrauch von Drogen, Alkohol und Medikamenten und stehen für Menschen ab dem 18. Lebensjahr offen. Neben einer qualifizierten Entzugsbehandlung, zu der eine Entgiftung und die Motivation zur Weiterbehandlung und zur Veränderung des Suchtmittelkonsums zählt, behandeln wir ebenso die Patient*innen, die unter zusätzlichen psychiatrischen Erkrankungen leiden.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet umfasst mit der Region Heilbronn-Franken knapp 1,1 Millionen Einwohner*innen. Davon werden jährlich rund 17.000 Patient*innen aller Altersgruppen stationär, stationsäquivalent (StäB), teilstationär und ambulant behandelt. Um eine wohnortnahe Versorgung sicherzustellen, werden die Patient*innen an insgesamt sieben Standorten behandelt.

Versorgungsgebiet des Klinikums am Weisenhof (Zentrum für Psychiatrie Weinsberg)
Karriere

Starten Sie im Klinikum am Weissenhof durch und werden Sie Teil unseres Teams! Ihr Einstieg direkt auf unsere Karriereseite:

Qualität
Leitbild
Ethik
Nachhaltigkeit
Geschichte

Weitere Informationen zur Organisationsstruktur des Klinikums.

Qualität

Unser Qualitätsmanagement orientiert sich an den Kriterien des KTQ-Verfahrens und basiert auf dem Leitbild und der Qualitätspolitik des Hauses.

Leitbild

Unser Leitbild dient uns zur Entwicklung und Wahrung einer lebendigen Unternehmenskultur. Es dient allen Mitarbeitenden als Grundlage ihres täglichen Handelns.

Ethik

Das klinische Ethikkomitee trägt dazu bei, dass Vertrauen, Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung keine leeren Worthülsen sind, sondern dass im Klinikum am Weissenhof ethisch verantwortetes Handeln im Umgang mit Patient*innen und unter den Mitarbeitenden wohltuend spürbar und erlebbar ist.

Nachhaltigkeit

Der Klimawandel, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung ist eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit.

Geschichte

Moderne und Tradition vereint: Ein kurzer geschichtlicher Abriss über unser Klinikum.