Maximaler Einsatz

für Ihre Gesundheit

Das Klinikum am Weissenhof von A bis Z

Herzlich Willkommen im Klinikum am Weissenhof!

Zur Orientierung finden Sie auf dieser Seite allgemeine Informationen von A bis Z rund um das Klinikum und Ihre Behandlung als Patient*in in unserem psychiatrischen Krankenhaus. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Genesung!

Alkohol Auf dem gesamten Gelände des Klinikums am Weissenhof gilt absolutes Alkoholverbot.

Aufnahme Bitte bringen Sie bei der Aufnahme in unser Klinikum folgende Dokumente mit:
  • Ihre Versichertenkarte
  • Überweisung Ihres einweisenden Arztes bzw. Ihrer Ärztin

Bargeld Bargeld können Sie an der Kasse auf Ihr Patientenkonto einzahlen. Die Kasse befindet sich im Verwaltungsgebäude (EG, Zimmer 0.14) und ist montags bis freitags von 09:45 Uhr bis 11:45 Uhr geöffnet.

Besuchszeiten Die Besuchszeiten variieren von Station zu Station. Die Besuchszeiten Ihrer Station entnehmen Sie bitte dem Aushang auf Station.

Fernsehen Fernsehgeräte für die Patientenzimmer werden nicht zur Verfügung gestellt. Sie können die Fernsehgeräte in den Aufenthaltsräumen Ihrer Station nutzen. Wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal, wenn Sie eigene Geräte mitbringen möchten.

Fotoaufnahmen Das Fotografieren auf dem Klinikgelände, ist wie in anderen öffentlichen Einrichtungen, nicht grundsätzlich untersagt. Das Fotografieren von Personen ist jedoch aus daten- und personenschutzrechtlichen Gründen verboten. Ausnahmeregelungen werden nur in Einzelfällen und für Klinikveranstaltungen auf vorherige Anfrage erteilt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an: unternehmenskommunikation@klinikum-weissenhof.de.

Friseur Ein Friseur steht Ihnen donnerstags von 08:30 - 13:00 Uhr zur Verfügung. Bitte melden Sie sich auf Ihrer Station bis spätestens Mittwoch 12:00 Uhr an. Auf Ihrer Station erhalten Sie auch weitere Informationen zum Friseurangebot.

Krankmeldung Benötigen Sie eine Krankmeldung für Ihren Arbeitgeber, das Arbeitsamt, Ihre Ausbildungsstelle o.ä.? Dann melden Sie sich bitte rechtzeitig und in erster Linie an den Sozialdienst auf Ihrer Station. Ansonsten steht Ihnen auch das Pflegepersonal oder die Stationsärzt*innen zur Verfügung.

Medikamente Während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum erhalten Sie Ihre Medikamente von uns. Bitte geben Sie bei der Aufnahmeuntersuchung alle Medikamente an, die Sie einnehmen.

Park Unsere historische Parkanlage steht Ihnen für Spaziergänge und zur Entspannung zur Verfügung.

Parkplätze Bitte parken Sie auf einem der Besucherparkplätze. Die Fußwege zu den jeweiligen Stationen sind ausgeschildert. Auf dem gesamten Gelände gilt die StVO und Tempo 20 km/h. Weitere Informationen finden Sie in unserem Gelände- und Anfahrtsplan.

Post Auf unserem Gelände befindet sich ein öffentlicher Briefkasten der Deutschen Post. Briefmarken erhalten Sie im Lädle im Park oder im Café Auszeit. Der Postempfang wird erleichtert, wenn die Anschrift wie folgt aufgebaut ist: Name, Station, Klinikum am Weissenhof, 74189 Weinsberg.

Rauchen In den Gebäuden ist Rauchverbot. Bitte fragen Sie das Pflegepersonal nach Raucherzonen und nehmen Sie Rücksicht auf Nicht-Rauchende Personen.

Seelsorge Das Team der Seelsorge steht Ihnen im „Haus der Seelsorge“ gerne zur Seite. Die Gottesdienstzeiten und weitere Angebote der Seelsorge entnehmen Sie bitte dem Aushang auf Station oder an der Kirche.

Sozialdienst Während Ihres Aufenthaltes am Weissenhof steht Ihnen der Sozialdienst auf Ihrer Station unterstützend zur Seite. Bitte fragen Sie auf Station nach, wer für Sie zuständig ist.

Videoaufnahmen Für Videoaufnahmen ist grundsätzlich eine Genehmigung vorab einzuholen. Bitte wenden Sie sich direkt an: unternehmenskommunikation@klinikum-weissenhof.de.

Wertsachen Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Wertsachen. Geben Sie Ihre Wertsachen daher am besten Ihren Angehörigen mit nach Hause. Bargeld können Sie an der Kasse im Verwaltungsgebäude (EG, Zimmer 0.14) montags bis freitags zwischen 09:45 Uhr und 11:45 Uhr auf Ihr Patientenkonto einzahlen.

WLAN Die Standorte der Zugriffspunkte auf das kostenlose WLAN sind ausgewählte Stationsbereiche und das Café und Lädle im Park. Sie erkennen die Standorte mit WLAN-Zugang an der entsprechenden symbolischen Kennzeichnung. Eine Anleitung für den Gebrauch der Hotspots und das aktuelle Zugangskennwort für deren Nutzung sind über die entsprechenden Stationen, das Café Auszeit und das Lädle im Park erhältlich. An den Hotspots ist ein Jugendschutzfilter aktiviert. Daher sind einige Webseiten nicht erreichbar. Ob auf Ihrer Station WLAN verfügbar ist, erfragen Sie bitte auf der jeweiligen Station.

Zuzahlungen Bei Fragen rund um das Thema Zuzahlungen steht Ihnen der Patientenservice telefonisch unter 07134 75-4336 zur Verfügung.