10 Jahre Gerontopsychiatrischer Schwerpunkt (GPSP)

Erfolgreiche Kooperation zwischen dem Klinikum am Weissenhof

und dem Landkreis Heilbronn feiert Jubiläum

Um den vielschichtigen Anforderungen, die gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen an die Pflege und Betreuung stellen, gerecht zu werden, entstand im Jahr 2002 in Kooperation zwischen dem Landkreis Heilbronn und dem Klinikum am Weissenhof der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt. In den vergangenen 10 Jahren hat sich diese Einrichtung im Landkreis Heilbronn erfolgreich etabliert.

„Nach 10 Jahren fällt die Bilanz sehr positiv aus. Die vielfältigen Schulungsangebote des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes sind im ganzen Landkreis überaus geschätzte Hilfestellungen für alle, die mit Demenzkranken zu tun haben. Und für die Demenzkranken selbst sind sie ein Segen. Denn für sie sind Menschen wichtig, die Verständnis für sie haben und sie fachgerecht unterstützen können", beurteilt Landrat Detlef Piepenburg die Arbeit des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes.

Die Aufgaben des GPSP sind:Koordinierende und kooperative Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Diensten im ambulanten und stationären Bereich sowie den Beratungseinrichtungen und IAV-Stellen.Durchführung von Qualifizierungsaufgaben für verschiedene Zielgruppen, die mit der Pflege, Betreuung und Behandlung von dementen Personen und anderen Personen mit gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern betraut sind.Konzeptionelle Beratung beim Ausbau und bei der Weiterentwicklung schon bestehender Angebote, bei der Erstellung gerontopsychiatrischer Pflegekonzepte und beim Aufbau von entlastenden Diensten in der häuslichen Versorgung.Fachbegleitung aller ambulanter und stationärer Einrichtungen im Landkreis Heilbronn.Initiierung und fachliche Begleitung von Projekten zur Unterstützung der häuslichen und stationären Versorgung von Menschen mit Demenz und an anderen gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern erkrankten Menschen. Ein besonderes Anliegen des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern und so lange wie möglich zu erhalten.Mit der stetig steigenden Zahl demenzieller Erkrankungen wachsen auch die Anforderungen an eine angemessene Versorgung. Eine wichtige Aufgabe ist dabei die effektive Zusammenarbeit der beteiligten Versorgungseinrichtungen und die zentrale Koordination eines hochwertigen Betreuungs- und Fortbildungsangebotes. Am Freitag, 21. September, dem Welt-Alzheimer-Tag 2012 findet im Klinikum am Weissenhof die Feierstunde zum 10-jährigen Bestehen des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts statt. Die Leitung der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie und die Leitung des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes geben in ihren Vorträgen einen Einblick in ihre tägliche Arbeit und die Entwicklung der gerontopsychiatrischen Pflege und die medizinischen Fortschritte bei Demenzerkrankungen. Das Klinikum am Weissenhof mit seinen rund 1100 Mitarbeitern ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit sechs Fachkliniken und gehört zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Seit 2005 ist das Klinikum nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Re-Zertifizierungen. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum erneut vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.