10 Jahre Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH (PSHA)

Die Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft der Diakonieklinikum Schwäbisch Hall gGmbH, der Samariterstiftung Nürtingen und des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg. Geschäftsführer der Gesellschaft ist der Betriebsdirektor des Klinikums am Weissenhof, Klaus Kupfer. Die PSHA besteht seit Januar 2002 und hat ihren Betrieb im November 2002 aufgenommen. Sie feiert somit im November 2012 ihr 10-jähriges Bestehen. Die PSHA betreibt in Schwäbisch Hall eine Tagesklinik für Erwachsene für Psychiatrie und Psychotherapie. Chefärztin der PSHA ist seit November 2011 Frau Dr. med. Jutta Kammerer-Ciernioch. Leitender Oberarzt ist Dr. med. Ingo Hess. Die Tagesklinik Schwäbisch Hall ist eine psychiatrische Fachklinik, die auf alle psychischen Störungen des Erwachsenenalters spezialisiert ist. Sie befindet sich auf dem Gelände des Diakoniewerks in unmittelbarer Nachbarschaft des Diakonie-Klinikums. Die Räumlichkeiten wurden dort gemietet. Den Patienten aus der Region Schwäbisch Hall stehen damit derzeit 25 Behandlungsplätze für eine wohnortnahe tagesklinische Behandlung zur Verfügung. Zur Gewährleistung der psychiatriepolitischen Zielsetzung des Landes trägt das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg für die personelle Gestellung vor allem des Geschäftsführers, des ärztlichen Leiters und für die medizinische und pflegerische Konzeption die Verantwortung. Außerdem erfolgt von Weinsberg die verwaltungsseitige Betreuung und Abwicklung der PSHA. Die räumliche und logistische Versorgung stellt das Diakonieklinikum Schwäbisch Hall sicher. Die Samariterstiftung stellt Arbeitstherapieplätze zur Verfügung. Es findet eine enge Kooperationsvernetzung mit den Gesellschaftern statt. Die Psychiatrische Tagesklinik Schwäbisch Hall
In der Tagesklinik wird eine Vielzahl tagesklinisch behandelbarer psychischer Erkrankungen (z. B. Depressionen, Ängste, Anpassungsstörungen) im Erwachsenenalter behandelt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1 Monat. Die Patienten kommen morgens um 8:45 Uhr in die Tagesklinik und gehen nachmittags um 16 Uhr wieder nach Hause; so besteht die Möglichkeit, das tagsüber in der Klinik neu Hinzugewonnene und Erlernte im Alltag praktisch umzusetzen. Es handelt sich somit um ein wohnortnahes Angebot, ohne die Betroffenen aus ihrem bisherigen Lebensumfeld herauszunehmen. Die Tagesklinik bietet ein breites Spektrum moderner psychiatrischer Behandlung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verhaltenstherapie. Voraussetzung zur Aufnahme der Patienten ist neben vorhandener Motivation eine Absprachefähigkeit des Patienten. Ausschlusskriterien sind Suchterkrankungen, psychische Erkrankungen mit vorwiegend körperlichem Ausdruck und psychische Erkrankungen des Alters. Das multiprofessionelle Team besteht aus Fachärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, Krankenschwestern und Ergotherapeutinnen Auf diese Weise ergänzt die Tagesklinik das bisherige wohnortferne Behandlungsangebot im Klinikum am Weissenhof, Weinsberg, und ermöglicht im Gemeindepsychiatrischen Verbund in der Region Schwäbisch Hall eine fachkompetente und vernetzte Behandlung. Ergänzt wird dieses therapeutische Netz seit dem 1. April 2009 durch die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der PSHA in Schwäbisch Hall. Das Klinikum am Weissenhof mit seinen rund 1100 Mitarbeitern ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Forensische Psychiatrie, Suchttherapie und Psychosomatische Medizin. Das Klinikum gehört zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Seit 2005 ist das Klinikum nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Re-Zertifizierungen. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum erneut vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.