Psychiatrische Tagesklinik Künzelsau feiert 10-jähriges Bestehen

Die Außenstelle des Klinikums am Weissenhof in Künzelsau wurde Ende November 2012 eröffnet. Angeschlossen an das tagesklinische Angebot ist ein Psychiatrische Institutsambulanz (PIA).

Die Tagesklinik Künzelsau behandelt Patient*innen ab 18 Jahren, die an psychischen Erkrankungen leiden, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Depressionen und Angststörungen.

Auch Erwachsene, die sich in akuten Lebenskrisen befinden und bei denen eine ambulante Behandlung nicht ausreicht, kann das multiprofessionelle Team der Tagesklinik kompetent unterstützen.

Derzeit stehen 16 Behandlungsplätze zur Verfügung. Ein 17-köpfiges multiprofessionelles Team, bestehend aus Fachärzt*innen für Psychiatrie und Psychotherapie, Diplom-Psycholog*innen, Diplom-Sozialpädagog*innen, (Fach-) Pflegefachpersonen, Medizinischen Fachangestellten, Ergotherapeut*innen und Bewegungstherapeut*innen unter der oberärztlichen Leitung von Julia Bohmann und der pflegerischen Stationsleiterin Verena Gebhardt sind vor Ort für die Behandlung und Betreuung der Patient*innen verantwortlich.

Organisatorisch ist die Außenstelle der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Gemeindenahe Versorgung unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. med. Heinz Grunze und Pflegedienstleiterin Erika Lautenschlager zugeordnet.

„Wir freuen uns, seit nun 10 Jahren in Künzelsau ein wohnortnahes Angebot für psychisch erkrankte Menschen im Hohenloher Raum anbieten zu können“, freut sich Pflegedienstleiterin Erika Lautenschlager. Dr. med. Grunze ergänzt „Jährlich behandeln wir in Künzelsau rund 150 Patientinnen und Patienten tagesklinisch und zirka 380 Patientinnen und Patienten ambulant, Tendenz steigend, was zeigt, wie wichtig das Angebot hier vor Ort ist.“

Die Aufnahme, der ein Vorgespräch vorgeschaltet ist, erfolgt auf ärztliche Einweisung oder durch Verlegung aus einem Krankenhaus.

Weitere Infos zur Tagesklinik Künzelsau auf unserer Webseite www.klinikum-weissenhof.de/kuenzelsau