Blick auf den Eingangsbereich des A-Baus im Klinikum am Weissenhof. Ein Informationspunkt steht vor einem Vorbau aus Holz.

2. Virtuelle Fach- und Karrieremesse der ZfP

Nach erfolgreicher bundesweiter Veranstaltung 2013 gehen die Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg im März 2016 mit einer 2. Auflage der virtuellen Fach- und Karrieremesse für Bewerberinnen und Bewerber aus Medizin, Pflege und den therapeutischen Berufen ins Rennen.

Wie bei der ersten Auflage der Onlinemesse werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch dieses Mal wieder unverbindlich, kostenlos und gezielt über die ZfP-Gruppe als potentiellen Arbeitgeber informieren können. Und das Ganze zeit- und kostensparend vom eigenen Laptop, PC oder Tablet aus!

Man kann sich die Onlinemesse wie eine reale Messe vorstellen: es gibt Messestände, an denen man sich multimedial über den Klinikverbund informieren kann und an denen das Personal in Form eines persönlichen Avatars live per Chat Rede und Antwort steht.
In einem Auditorium werden Fachvorträge zu verschiedenen aktuellen Themen angeboten, zum Beispiel zu Depressionen und Essstörungen, über die man sich im Anschluss mit den Fachleuten per Chat austauschen kann und die auch nach Abschluss der Messe im Archiv verfügbar bleiben. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit möglichen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in der Besucherlounge in Kontakt zu treten.
Auf dem Showfloor präsentieren sich die Unternehmen der ZfP-Gruppe und zeigen auf, was man erwarten darf, wenn man sich für sie als Arbeitgeber entscheidet: flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Kinderbetreuung, hervorragende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr. Über die „direkt-bewerben“-Funktion können sich die Bewerberinnen und Bewerber bei Interesse unmittelbar bei der jeweiligen Wunschklinik für eine Stelle zu bewerben.

Wer heute nach offenen Stellenangeboten sucht, tut dies vor allem im Internet. Daher ist es für Arbeitgeber, die sich selbst positiv darstellen und die besten Bewerberinnen und Bewerber für sich gewinnen möchten, wichtig, insbesondere dort positiv präsent zu sein. Davon ist auch Dr. Monika Vierheilig, Ministerialdirigentin und Aufsichtsratsvorsitzende der Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg, fest überzeugt: „Die Bewerberinnen und Bewerber, die wir suchen, sind anspruchsvoll, was Standorte und Entwicklungsmöglichkeiten betrifft. Informationen dazu finden sie im Internet, deshalb haben wir uns für eine virtuelle Karrieremesse entschieden.“ Das Personalmarketing-Konzept der virtuellen Fach- und Karrieremesse, das bei der Verleihung des renommierten rotthaus Klink Awards am 11. November 2015 in Berlin den 2. Platz erzielte, setzt genau hier an.

Registrierung online ab dem 1. Februar 2016 möglich Die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg sehen einer erfolgreichen Veranstaltung entgegen und wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern (neben ihrem Traumjob, der sie ggf. erwartet) anregende Eindrücke.

Kostenlose Anmeldung und Teilnahme unter: www.zfp-karrieremesse.de
Termine: 3. und 5. März 2016, 14:00 bis 20:00 Uhr