25.02.2011 - Gebäudeeinweihung der Gesundheits-und Krankenpflegeschule

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule zog Anfang Februar 2011 in das "neue" alte Schulgebäude ein. Nach einjähriger Umbauzeit konnten die Schüler und das Lehrerkollegium nun zurück in die schon zuvor genutzten Räume, die nach umfassenden Sanierungs- und Umbauarbeiten ganz auf die Bedürfnisse der Schule ausgerichtet wurden.

Das Dachgeschoss wurde vollständig ausgebaut, die Toiletten saniert, ein moderner Konferenzraum für die Klinik, ein weiterer Unterrichtsraum und Büroräume geschaffen. Neben dem Schulbetrieb befinden sich auch die innerbetriebliche Fortbildung und die Gastschülerbetreuung in dem schönen Jugendstilhaus, das 1903 erbaut wurde.

Das geschichtsträchtige Gebäude hat bereits viele Menschen beherbergt. So befanden sich während des 2. Weltkriegs OP-Säle und eine Röntgenanlage der Jägerhausklinik in den Räumen. Die Bombardierung der Stadt Heilbronn zog die Auslagerung dieser Einrichtungen in das Klinikum am Weissenhof nach sich.

Zur Gebäudeeinweihung findet am Freitag, 25.02.2011 von 10:00 bis 12:00 Uhr eine kleine Einweihungsfeier statt.

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GKPS) des Klinikums am Weissenhof bietet jährlich 24 Ausbildungsplätze an; ein Kooperationsvertrag mit der Klinik Löwenstein beinhaltet davon 7 Plätze. Zurzeit werden 66 Schüler in drei Kursen ausgebildet.