Ausgezeichnete Vereinbarkeitspolitik

Zertifikat audit berufundfamilie für weitere 3 Jahre verlängert.

Nach der ersten erfolgreichen Zertifizierung im Jahr 2019 wurde das Klinikum am Weissenhof erneut mit dem Qualitätssiegel für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik, dem Zertifikat audit berufundfamilie, ausgezeichnet.

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erzeugt oftmals Spannungen und ist nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen. Hier sind die Arbeitgeber gefragt: die bestmögliche Balance zwischen den dienstlichen Belangen und den unterschiedlichen Interessen der Beschäftigten zu schaffen, um den Mitarbeitenden einen angemessenen Ausgleich zum Berufsleben zu ermöglichen – egal ob für Familie, Hobbys oder Co. Um diese Spannungen zu lösen, gibt es das audit berufundfamilie. Das audit berufundfamilie ist ein strategisches Personalmanangementinstrument, welches Unternehmen und Institutionen bei der Umsetzung einer nachhaltigen, familien- und lebensbewussten Personalpolitik unterstützt und dabei hilft, moderne Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu schaffen.

Das Klinikum am Weissenhof ist bereits seit 2019 mit dem audit berufundfamilie zertifiziert und konnte in diesem Jahr den Re-Zertifizierungsprozess erneut erfolgreich durchlaufen. Die Re-Zertifizierung bestätigt dem Klinikum die Umsetzung einer nachhaltigen, familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Während des etwa dreimonatigen Auditierungsprozesses wurde zunächst der Status quo der bereits bestehenden lebensphasenbewussten Angebote des Zentrums für Psychiatrie ermittelt. Anhand des Ist-Zustandes wurde – gemeinsam mit Beratenden der berufundfamilie Service GmbH – ein gezielter, praxisnaher Handlungs- und Maßnahmenplan entwickelt, welcher in einer Zielvereinbarung verankert wurde und dafür sorgt, dass die strategischen Ziele auch in der Praxis umgesetzt werden.

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben im Klinikum am Weissenhof

Das Zertifikat audit berufundfamilie unterstreicht die Attraktivität des Klinikums am Weissenhof als Arbeitgeber. „Als einer der größten Arbeitgeber der Region Heilbronn-Franken möchten wir eine Vorbildrolle bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben einnehmen“, erklärt Personaldirektor, Roland Kuttner und ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitarbeitenden zu steigern, ohne die dienstlichen Belange aus den Augen zu verlieren. Mit den individuellen, praxisnahen Lösungen, welche im Rahmen des audit berufundfamilie am Weissenhof entstanden, konnten wir das bereits erfolgreich umsetzen und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen.“

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zeigt sich im Klinikum am Weissenhof insbesondere in flexiblen Arbeitszeitmodellen und zahlreichen Angeboten zur Verbesserung der Work-Life-Balance. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2019 wurden bereits vielfältige Maßnahmen realisiert, wie z. B. die Dienstvereinbarung „Mobiles Arbeiten“, eine verlässlichere Dienstplangestaltung, erweiterte Angebote rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement oder Beratungsangebote für Mitarbeitende mit pflegebedürftigen Angehörigen. Viel Wert legt das Klinikum auch auf das Thema Chancengleichheit, was durch die Erstellung eines Chancengleichheitsplan festgehalten wurde.

Geplante Maßnahmen zur Optimierung der Vereinbarkeitspolitik

Um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, sind familien- und lebensphasenbewusste Arbeitsbedingungen mittlerweile unverzichtbar. „Das Zertifikat ist eine Wertschätzung der bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben im Klinikum am Weissenhof“ betont Anett Rose-Losert, Geschäftsführerin. „Gleichzeitig ist die Auszeichnung ein Zukunftsversprechen an unsere Mitarbeitenden, unsere familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik kontinuierlich weiterzuentwickeln und die bestehenden Maßnahmen zu vertiefen.“ Mit dem Ziel, die Arbeits- und Lebensqualität der Mitarbeitenden weiter zu steigern und kompetente Fachkräfte nachhaltig zu fördern, strebt das Zentrum für Psychiatrie die Re-Zertifizierung 2025 an. Hierzu müssen die in der Zielvereinbarung definierten Maßnahmen innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt werden. Die praktische Umsetzung wird jährlich von der berufundfamilie Service GmbH überprüft und orientiert sich an insgesamt acht Handlungsfeldern:

1. Arbeitszeit
  2. Arbeitsorganisation
  3. Arbeitsort
  4. Information und Kommunikation
  5. Führung
  6. Personalentwicklung
  7. Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen
  8. Service für Familien

Die erneute Re-Zertifizierung nutzt das Klinikum am Weissenhof zur Entwicklung weiterer Maßnahmen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben für seine über 1.600 Mitarbeitenden. Im Fokus der nächsten drei Jahre liegt insbesondere die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften, z. B. durch ein qualifiziertes Traineeprogramm für die persönliche Karriereplanung der Mitarbeitenden am Weissenhof sowie die Förderung des generationsübergreifenden Wissenstransfers. Als attraktives Angebot für Eltern findet bereits in diesem Jahr ein Betreuungstag für die Kinder der Mitarbeitenden statt. Des Weiteren soll die Vielfalt der Beschäftigten genutzt werden, um sich nachhaltig Herausforderungen, wie Digitalisierung oder Mitarbeitergewinnung, stellen zu können.

Arbeiten am Weissenhof

Zusammenarbeit. Fairness. Patientennähe. Wertschätzung. Das zeichnet das Klinikum am Weissenhof aus. Mit über 1.600 Mitarbeitenden ist das Klinikum am Weissenhof einer der größten Arbeitgeber der Region und bietet Karrieremöglichkeiten in vielfältigen Bereichen, wie Medizin, Therapie, Pflege, im Sozialdienst, der medizinischen Assistenz, in Wirtschaft, Verwaltung und Versorgung sowie in technischen Berufen. Weitere Informationen gibt es auf unserer Karriereseite www.mein-weissenhof.de.