Bahn frei für neues Therapie- und Freizeitangebot

Minigolfanlage am Café Auszeit eingeweiht – Spielbetrieb beginnt voraussichtlich ab März 2024

Zu einer für den Freizeitsport Minigolf etwas ungewöhnlichen Jahreszeit, dafür mit sehr viel Freude bei den Anwesenden wurde im Weinsberger Klinikum am Weissenhof ein neues Freizeitangebot eingeweiht: Das psychiatrische Fachklinikum verfügt nun über eine Minigolfanlage. Die Einweihung der neuen Minigolfanlage mit neun Bahnen im Gartenbereich des Café Auszeit fand am Mittwoch, 24. Januar 2024 statt. Die Minigolfanlage ergänzt das gastronomische Angebot des Café Auszeit nun um ein Freizeitangebot für alle Altersgruppen. Betreut wird die Anlage von Patient*innen der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, für die weitere arbeitstherapeutische Plätze in der Arbeitstherapie Café Auszeit und Lädle geschaffen wurden.

Möglich war das Projekt unter anderem durch eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro des Heilbronner Vereins „miteinander e.V.“ und dessen Vorsitzenden Holger Kachel. Eine weitere großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro kommt vom Förderverein des Klinikums am Weissenhof. Dessen Vorstandschaft freut sich, das damit vor allem die Holzhütte finanziert werden kann, in der die Spielgeräte untergebracht werden sollen. Dem Förderverein ist die Unterstützung der Patient*innen des Klinikums am Weissenhof ein großes Anliegen.

Die Minigolfanlage steht voraussichtlich ab März 2024 – abhängig von der Wetterlage - für den Spielbetrieb zur Verfügung. Die Miniaturgolf-Anlage kann zu den Öffnungszeiten des Café Auszeit (Montag bis Sonntag, jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr bespielt werden. Erstellt wurde die Anlage auf der Wiese hinter dem Café Auszeit seit Herbst 2023, bauliche Fertigstellung war bereits Ende Dezember 2023.