Betriebliche Kindertagesstätte „Villa Zauberbaum“ in neuen Räumen

Die ehemaligen Räumlichkeiten der Schreinerei und Raumausstattung des Klinikums am Weissenhof wurden zu einem wahren Paradies für Kinder umgebaut: Die Kindertagesstätte „Villa Zauberbaum“ zog Ende April 2015 in die großzügigen und lichtdurchfluteten neuen Räume ein.

Nun können 44 Kinder im Alter ab 6 Wochen bis zum Schuleintritt von 6:00 bis 18:00 Uhr von einem Team mit 10 Erzieherinnen und Erziehern betreut werden. In die neuen Räume sind zwei Gruppen für Kinder unter 3 Jahren sowie eine Ü3-Gruppe des Naturkindergartens eingezogen. Das bisherige Angebot wird um 32 Plätze erweitert. Die Naturkindergartengruppe ist an das Konzept der NATUR Pädagogik angelehnt und es wird in kleinen Gruppen betreut, der Krippenbereich ist an Emmi Pikler angelehnt.

Die Kinderbetreuung ist in erster Linie für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konzipiert, bei freien Plätzen nimmt die „Villa Zauberbaum“ aber auch gerne Kinder aus umliegenden Gemeinden auf. Die Öffentlichkeit und interessierte Eltern konnten die neuen Räume der betrieblichen Kinderbetreuung bereits am Tag der offenen Tür des Klinikums am Weissenhof im Mai bereits besichtigen. Die neuen Räume fanden überall großen Anklang. Für geladene Gäste wie z. B. Kooperationspartner wird es im am 14. Juli 2015 eine offizielle Einweihungsfeier geben. „Wir freuen uns sehr über den Einzug in die neuen Räume“, erklärt Lea Bavastro-Joy, Leiterin der „Villa Zauberbaum“. „Die Handwerker lagen gut in ihrem Zeitplan, und das Gebäude wurde termingerecht zum Einzugstermin fertig.“ Derzeit werden noch die Außenanlagen und der Spielbereich im Garten fertiggestellt.

Das Klinikum am Weissenhof engagiert sich besonders darum, seinen Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Deshalb ist bereits 2010 die betriebliche Kinderbetreuung eingeführt worden, die nun die neuen, erweiterten Räume bezogen hat. Das Klinikum am Weissenhof kommt mit dem Angebot einer betrieblichen Kinderbetreuung seinem gesellschaftspolitischen Auftrag nach, seinen Beschäftigten ein individuelles Berufs- und Familienleben zu ermöglichen. Für das Klinikum ist das Angebot vor allem bei der Gewinnung von Fachkräften von großer Bedeutung.

Das Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1150 Mitarbeiter arbeiten in dem psychiatrischen Fachkrankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie in ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Berufen, aber auch im Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich. Damit ist das Klinikum am Weissenhof einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn. Bereits zweimal wurde das Krankenhaus als einer der besten Arbeitgeber in deutschen Gesundheitswesen ausgezeichnet.