Bewegen - Entspannen - Ernähren: Gesundheitstage 2012

Am 24. und 25. Mai 2012 veranstaltet das Klinikum am Weissenhof für seine über 1000 Mitarbeiter zwei Tage rund um das Thema Gesundheit.

Bereits zum vierten Mal finden die Gesundheitstage am Klinikum am Weissenhof statt. Neu ist, dass die Veranstaltung für die rund 1.100 Mitarbeiter des Krankenhauses nun an zwei Tagen statt bisher an einem Tag stattfindet. Unter den Kernthemen „Bewegen – Entspannen – Ernähren“ stellte die Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement in Zusammenarbeit mit den Kliniken und Fachabteilungen 67 Kurse, 6 Vorträge und ein umfangreiches ganztägiges Rahmenprogramm an den beiden Tagen zusammen. Rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich für die Gesundheitstage 2012 angemeldet, fast alle Angebote sind ausgebucht.

Am 24. und 25. Mai 2012 werden bei den Gesundheitstagen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr zahlreiche Aktionen, aktive Bewegungsangebote, Vorträge und Workshops angeboten. Die Aktivitäten dieses Tages werden zum größten Teil von Mitarbeitern des Klinikums am Weissenhof für die Kolleginnen und Kollegen angeboten. So gibt es unter anderem Qi Gong, Zandunga, einen Jonglier-Workshop, Einblicke in das Bogenschießen, Selbst-Shiatsu oder eine live gespielte Klangreise zu erleben und mitmachen. Schwerpunkt beim Thema Ernährung sind dieses Jahr der Slow-Food-Gedanke, zu dem sich auch unser Klinikum verpflichtet hat, sowie die Einbeziehung regionaler Lebensmittel-Lieferanten. An der langen Tafel im Festsaal des Klinikums werden Kostproben aus der regionalen Slow-Food-Küche angeboten. Das Küchenteam hat an beiden Tagen ein spezielles Gesundheits-Menü auf dem Speiseplan.

An den Gesundheitstagen wird zudem der interne Startschuss für den Firmenlauf 2012 in Heilbronn getätigt: Das Klinikum wird dieses Jahr mit 25 Teams à 4 Läufern starten. Der Lauf soll vor allem der Mitarbeitermotivation dienen, zu einem positiven „Wir-Gefühl“ und zur Identifikation mit dem Arbeitgeber beitragen. Bei den Gesundheitstagen besteht z. B. die Möglichkeit, bei einer Trainingsbörse noch Laufpartner zu finden.

Die Gesundheitstage 2012 des Klinikums am Weissenhof sollen den Beschäftigten Anregungen für die eigene Gesunderhaltung bieten, für die Themen „Bewegen – Entspannen – Ernähren“ sensibilisieren und einen aktiven Beitrag zur Work-Life-Balance der Mitarbeiter beitragen. Ziel des BGM am Klinikum am Weissenhof ist eine langfristig höhere Mitarbeitergesundheit und Mitarbeiterzufriedenheit. Bereits seit Oktober 2008 gibt es im Klinikum am Weissenhof ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), unter dessen Dach Bestandteile rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz wie z. B. der Betriebssport, die Arbeitssicherheit oder die betriebliche Suchtkrankenhilfe organisiert sind. Neben den Gesundheitstagen werden regelmäßig verschiedene Aktionen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter angeboten. So unterstützt das BGM beispielsweise innerbetriebliche Fortbildungen zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter wie z. B. Yoga oder Rückenschule.

Das Klinikum am Weissenhof mit seinen rund 1100 Mitarbeitern ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit sechs Fachkliniken und gehört zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Seit 2005 ist das Klinikum nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Re-Zertifizierungen, so auch in diesem Jahr. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum erneut vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.