Das Klinikum am Weissenhof ist der WIN-Charta beigetreten

Nachhaltigkeit wird fest verankert in der Unternehmensphilosophie der Zentren für Psychiatrie

Das Klinikum am Weissenhof ist zeitgleich mit seinen Schwestereinrichtungen in Wiesloch und Winnenden der WIN-Charta beigetreten. Die vier weiteren Zentren für Psychiatrie (ZfP) in Baden-Württemberg folgen. Damit bekennen sich dann alle sieben Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg eindeutig zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Mit dem Eintreffen der von Umweltminister Franz Untersteller und Geschäftsführerin Anett Rose-Losert unterzeichneten WIN-Charta-Urkunde im Februar 2020 zählt das Weinsberger Klinikum nun zu den aktuell mehr als 200 Unternehmen im Land, die sich freiwillig selbst verpflichtet haben, im Rahmen dieses bislang bundesweit einzigen Nachhaltigkeitsmanagementsystem speziell für kleine und mittlere Unternehmen ein transparentes Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln. Das Engagement zum Schutz und Erhalt der natürlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebensgrundlagen beinhaltet auch die jährliche Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts. Der WIN-Charta-Prozess sieht vor, dass jedes Mitglied zwölf nachhaltigkeitsrelevante Leitsätze in seinem unternehmerischen Handeln berücksichtigt und schrittweise umsetzt. Diese lassen sich folgenden Schwerpunkten zuordnen: Menschenrechte, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, Umweltbelange, ökonomischer Mehrwert, nachhaltige und faire Finanzen, Anti-Korruption und regionaler Mehrwert. Im ersten Schritt starten die ZfP-Einrichtungen in Weinsberg, Wiesloch und Winnenden mit der Entwicklung eines gemeinsamen Zielkonzepts. Das Herzstück des Konzepts sieht als ersten Schwerpunkt die Entwicklung eines gemeinsamen Umwelthandbuchs vor, in dem dann auch die lokale Projekte der Häuser, bezogen auf jede Einrichtung, beschrieben werden.