Einstieg in Online-PR: Klinikum am Weissenhof will „gut gefunden“ werden

Ein Klinikum ist immer so gut wie die Menschen, die dort arbeiten. Um die Besten für sich zu begeistern und sich auch online als attraktiver Arbeitgeber zu zeigen, startet das Klinikum am Weissenhof eine Serie mit Artikeln zur Personalgewinnung im Internet. „Es genügt heute nicht mehr, mit einer Stellenanzeige um die besten Fachärzte und das engagierteste Pflegepersonal zu werben“, ist Personaldirektor Roland Kuttner vom Klinikum am Weissenhof überzeugt. „Deshalb wollen wir verstärkt auch im Internet präsent sein. Dort findet die Suche statt, und in sozialen Netzwerken wird diskutiert – zum Beispiel, wie die Weiterbildungsmöglichkeiten sind, ob es Teilzeitarbeitsplätze gibt und was das Haus für die Gesundheit seiner Mitarbeiter tut – die ganzen Wohlfühlfaktoren eben.“
Dass das Klinikum am Weissenhof tatsächlich ein attraktiver Arbeitgeber ist, hat Roland Kuttner schriftlich: Bereits zweimal wurde das Haus als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erreichte das Klinikum am Weissenhof den 3. Platz bei "Great Place to Work".
In den kommenden Monaten will sich das Haus jeweils unter verschiedenen Aspekten, die künftigen Mitarbeitern wichtig sind, in einschlägigen Online-Portalen präsentieren.