Erfolgreiche 2. virtuelle Fach- und Karrieremesse der ZfP-Kliniken

Die Zentren für Psychiatrie (ZfP) Baden-Württemberg haben mit der 2. virtuellen Fach- und Karrieremesse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Medizin, Pflege und Therapie überzeugt. Am 3. und 5. März 2016 öffneten die ZfP-Kliniken zum zweiten Mal die virtuellen Messetüren.

Die Besucher lobten die hohe Qualität der Messe und die vielfältigen Angebote. Mit der virtuellen Fach- und Karrieremesse sind die ZfP-Kliniken dem medizinischen und pflegerischen Fachpersonal genau dort begegnet, wo es sich ohnehin aufhält - im Internet. Denn immer mehr Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie suchen online nach Arbeitsplätzen. Die virtuelle Messe bot den Besuchern alle Vorteile einer echten Messe, ganz ohne Anfahrtsweg und Eintrittskosten. Die Bilanz nach der 2. virtuellen Fach- und Karrieremesse ist bei den Gästen und Veranstaltern positiv.

96 Prozent der befragten Gäste würden die Messe weiterempfehlen Rund 350 Gäste besuchten das virtuelle Messegelände und tauschten sich rege untereinander, mit dem Klinikpersonal an Messeständen und mit Experten aus, die Fachvorträge aus den Bereichen Medizin und Pflege hielten. Besonders die Fachvorträge, die die Besucher im virtuellen Auditorium ansehen konnten, stießen auf großes Interesse. Die Gäste schätzten dabei auch das Angebot, sich mit dem Vortragenden im Anschluss über den Vortrag auszutauschen. Aber auch die Messestände der einzelnen Kliniken waren gut besucht. Etwa 140 bis 180 Interessierte verzeichneten die Kliniken pro Messestand. Die Gäste luden dort Informationsmaterial über Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten herunter oder sprachen im Chat mit dem Klinik-Personal. Zwischen 30 und 60 Besucher pro Stand sahen sich außerdem Personal-Informationsfilme der Kliniken an. In einem Feedback-Fragebogen äußerten sich 96 Prozent der befragten Gäste nach ihrem Besuch positiv über die 2. virtuelle Fach- und Karrieremesse für Medizin, Pflege und Therapie und würden diese Veranstaltung weiterempfehlen und wieder besuchen. Ein voller Erfolg für die veranstaltenden ZfP-Kliniken. Die Messe ist noch bis Ende April 2016 zur freien Umschau geöffnet, weitere Infos unter: www.zfp-karrieremesse.de Interessierte können sich dort Fachvorträge ansehen, die Messestände besuchen und sich mit dem Standpersonal per E-Mail austauschen, wenn sie Fragen haben.