Eröffnung der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Ludwigsburg

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg baut seine teilstationäre, gemeindenahe Versorgung weiter aus. Nach Tageskliniken in Heilbronn und Schwäbisch Hall wird zum 13.01.2014 die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ludwigsburg in Betrieb genommen.

Die Klinik bezieht dafür zwei Stockwerke in dem ehemaligen Schwesternwohnheim der Kliniken Ludwigsburg (Harteneckstraße 32), das für diesen Zweck umfassend saniert worden ist. Die Schlüsselübergabe an das Klinikum am Weissenhof fand am 19. Dezember 2013 statt. Die Tagesklinik Ludwigsburg ist eine teilstationäre Einrichtung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg. Es stehen 15 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr zur Verfügung. Tagesklinische Behandlung stellt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) neben der vollstationären und ambulanten Behandlung einen unverzichtbaren Behandlungsbereich dar.

Mit der Eröffnung einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit einer angegliederten Institutsambulanz wird das Konzept der wohnortnahen Versorgung nach Heilbronn und Schwäbisch Hall auch für den Ludwigsburger Raum realisiert. Durch die zentrale Lage und die enge Anbindung an das Klinikum Ludwigsburg ist die Tagesklinik für Patienten sehr gut erreichbar.

Die Tagesklinik wird in enger medizinischer Abstimmung mit der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH betrieben, welche auch die Räumlichkeiten und die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Es können Kinder und Jugendliche aus einem Umkreis von ca. 30 km bzw. mit einem Fahrtweg von maximal 45 min in die Tagesklinik aufgenommen werden. Im Klinikum am Weissenhof am Standort Weinsberg befindet sich die vollstationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung mit 21 Betten und 10 Betten die Notfall- und Regelversorgung niederschwelliger Drogenentzug (JADE) für die Sonderversorgung Sucht sowie eine weitere kinder- und jugendpsychiatrische Institutsambulanz.

Eine Aufnahme in die Tagesklinik ist stets geplant und freiwillig. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat. Im Vorgespräch lernen die Familien die Tagesklinik kennen und gemeinsam mit dem Therapeuten können Möglichkeiten und Ziele der Behandlung vereinbart werden. Es werden Kinder und Jugendliche mit Verhaltens- und emotionalen Störungen behandelt, die aufgrund der Problematik in ihrem Alltag beeinträchtigt sind. Hierzu zählen z. B. Angststörungen, Depressionen, ADHS, Schulvermeidung. Die Behandlung wird von einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, Therapeuten, Fachkrankenschwestern/-pflegern und Erziehern unter fachärztlicher Supervision gewährleistet. Während der tagesklinischen Behandlung besuchen die Kinder die räumlich angegliederte Schule für Kranke.

Das Team der Tagesklinik versteht sich als fachlicher Ansprechpartner in allen Fragen der kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Diagnostik und Therapie sowie in pädagogischen Belangen. Die enge Kooperation mit den Eltern und bei Bedarf mit anderen Bezugspersonen, niedergelassenen Ärzten und Therapeuten, Heimatschulen, örtlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendämtern ist während der Behandlung für uns selbstverständlich.