Erweiterung der Kinderbetreuung "Villa Zauberbaum"

Nach dem erfolgreichen dritten Betriebsjahr der betrieblichen Kleinkindbetreuung, die bisher in Form von Großtagespflege stattfand, änderte die „Villa Zauberbaum“ ihre Betriebsform und ist nun eine Kindertagesstätte (Kita).

Seit dem 1. August 2013 ergänzen weitere 20 Betreuungsplätze in Form eines Naturkindergartens das Angebot der betrieblichen Kinderbetreuung des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg. Diese kommen zu den bereits bestehenden 12 Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren (U3-Bereich) hinzu. Für das Jahr 2014 werden weitere Räumlichkeiten saniert und eine weitere Kleinkindgruppe wird entstehen, um dem steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen nachzukommen.

Die neu geschaffene Naturkindergarten-Gruppe nimmt maximal 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt auf. Der Kindergarten hat von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Dieser neu eröffnete Ganztageskindergarten im Klinikum am Weissenhof hat zu Beginn noch Plätze frei. Wir sind ein Betriebskindergarten, dennoch können zu Beginn auch Familien aus der Region, die Interesse und Bedarf an dieser Naturkindergarten-Gruppe haben, ihr Kind bei uns anmelden. Die Naturkindergarten-Gruppe wird aus pädagogischen Elementen der Wald- und Naturpädagogik in Kombination mit einer Ganztagsbetreuung geführt. Die Kinder sind täglich und bei (fast) jedem Wetter in der herrlichen Parkanlage des Klinikums und der angrenzenden Natur unterwegs. Für die Mittagspause und für schlechtes Wetter stehen den Kindern eigene Räumlichkeiten zur Verfügung.

Mit dem neuen Angebot haben die Mitarbeiter des Klinikums am Weissenhof nun für ihr Kind eine betriebsnahe und nahtlose Betreuungsmöglichkeit durch das gesamte Vorschulalter hindurch. Dies ermöglicht den Mitarbeitern des Klinikums einen guten Wiedereinstieg in das Berufsleben. Ziel des Klinikums ist es, mit der betrieblichen Kinderbetreuung zu einer guten Work-Life-Balance der Mitarbeiter beizutragen. Das Team der betrieblichen Kinderbetreuung sieht ihre Aufgaben über die Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes hinaus als eine sehr anspruchsvolle pädagogische Dienstleistung für die Familien. Sie stellt neben der Familie die meist erste und damit sehr prägende außerfamiliäre Betreuung für das Kind dar. Unser Ziel istes, kleine,überschaubare Gruppen zu erhalten und die Kinder in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten, hin zu eigenverantwortlichen, selbst wirksamen, kreativen und sozial kompetenten Persönlichkeiten.