Wenn Eltern psychisch erkrankt sind

Fachtag „Jugendhilfe MEETS Psychiatrie“ am 10.10.2023 im Klinikum am Weissenhof

Im Rahmen des diesjährigen Welttags für seelische Gesundheit veranstaltet die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Weissenhof in Kooperation mit der Jugendhilfe Region Heilbronn-Franken einen Fachtag zum Thema „Wenn Eltern psychisch erkrankt sind“. Inhaltliche Schwerpunkte der Impulsvorträge und der Themen der Workshops sind psychische Erkrankungen bei Erwachsenen und deren mögliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche und deren Familien sowie die Elternarbeit mit psychisch erkrankten Eltern bzw. Familien.

In acht verschiedenen Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen und sich gegenseitig zu Themen wie zum Beispiel Selbstfürsorge, Vernetzungsmöglichkeiten im Hilfesystem oder einer exemplarischen Fallsupervision auszutauschen.

„Wir freuen uns, dass wir den Fachtag „Jugendhilfe MEETS Psychiatrie“ zusammen mit dem Klinikum am Weissenhof ausrichten können und uns unter Expert*innen zu diesem wichtigen Thema austauschen können“, so Margret Kuttner von der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH und Mitglied bei der Jugendhilfe Heilbronn-Franken. Dr. med. Claas van Aaken, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Weinsberg ergänzt: „Insbesondere wenn Eltern psychisch erkrankt sind, ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen in der Familie nicht alleine zu lassen, sondern den Familien ein Netz an Hilfeangeboten anzubieten, welches sie in dieser schwierigen Situation unterstützt.“

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Fachpublikum, insbesondere an Mitarbeitende aus der Jugendhilfe. Bei freien Plätzen können gerne auch andere externe Interessierte teilnehmen. Weitere Informationen zur Teilnahme, Tagungsgebühr und das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden unter den Veranstaltungen.

Über die Jugendhilfe Heilbronn-Franken

Die Jugendhilferegion Heilbronn Franken ist ein Zusammenschluss der öffentlichen (Jugendämter) und freien (Einrichtungen) Träger der Jugendhilfe. Ziel der Jugendhilfe Region Heilbronn-Franken ist die Gewährleistung und Weiterentwicklung der Absprachen zur Kooperation und der Vereinbarung gemeinsamer Standards, um die Qualität der Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region ständig zu verbessern. Weitere Informationen unter www.jrhf.de

Über die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie stehen derzeit am Standort Weinsberg und den Außenstellen in Heilbronn, Schwäbisch Hall, Ludwigsburg und Winnenden insgesamt 42 voll- und 54 teilstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung. Zusätzlich bietet die Klinik 5 stationsäquivalente Behandlungsplätze (StäB) an. Die Klinik behandelt das gesamte Spektrum kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen und ist spezialisiert auf die Diagnostik, Notfallversorgung und Regelbehandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 und 18 Jahren. Die Behandlung besteht aus mehreren Bausteinen, die individuell auf die Bedürfnisse der jungen Patient*innen abgestimmt sind.