Klinikum am Weissenhof im Finale des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Eine unabhängige Fachjury nominiert das Zentrum für Psychiatrie in Weinsberg und drei weitere Kliniken für das Finale.

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg wurde von einer unabhängigen Fachjury für das Finale des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgewählt, nachdem die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in der Kategorie „Gesundheitsversorgung“ nominiert hatte. Im Finale stehen neben dem ZfP Weinberg drei weitere Kliniken: die Asklepios Kliniken, das Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart und das Rhön Klinikum.

Als psychiatrisches Fachkrankenhaus stellt das Zentrum für Psychiatrie sich tagtäglich der gesellschaftlichen Verantwortung und leistet in verschiedenen Bereichen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Dabei steht Nachhaltigkeit für den Weissenhof nicht nur für die ökologische Verantwortung, sondern beinhaltet auch die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte. Dazu zählen unter anderem die vielfältigen Therapieangebote, welche bedarfsgerecht und gemeindenah ausgerichtet sind. Aber nicht immer lässt sich der Anspruch an hochwertigen medizinischen Dienstleistung konfliktfrei mit konsequentem Umwelt- und Klimaschutz vereinbaren. Die Tätigkeit eines Krankenhauses geht nicht selten mit unterschiedlichen Umweltbelastungen einher, wie beispielsweise durch den Einsatz von Einwegmaterialien. Diese Negativeffekte versucht das Klinikum so gering wie möglich zu halten und durch Gegenmaßnahmen zu kompensieren. Ein „Grüner Kompass“ dient den Beschäftigten als Wegweiser für nachhaltiges Handeln. Dadurch werden Anreize zum Umdenken geschaffen, welche gleichzeitig auch Einzug in die Gesellschaft und die Region halten.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen in Deutschland und würdigt Organisationen, die sich in vorbildlicher Weise für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Insgesamt werden Organisationen aus 100 verschiedenen Branchen ausgezeichnet, die herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit erbringen und die Transformation als Chance nutzen. Zur Kategorie „Gesundheit und Soziales“ zählen z. B. Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, Arztpraxen sowie sonstige Tätigkeiten im Gesundheitswesen.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit am Weissenhof erhalten Sie unter www.klinikum-weissenhof.de/nachhaltigkeit

Hintergrundinformationen

Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP)

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP), Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, wird bereits zum 16. Mal vergeben. Träger ist die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Das Ziel des DNP ist die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung durch die unabhängige, objektive Vergabe einer Auszeichnung für Nachhaltigkeit, die aufgrund anspruchsvoller Assessments, eines diskursiv organisierten Knowhow-Transfers und einer öffentlichkeitsrelevanten Verleihung wirksame Beiträge zur Transformation leistet. 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP)