Fortbildungsprogramm des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts 2016 erschienen

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP) auch für das Jahr 2016 ein umfangreiches Fortbildungsprogramm herausgegeben. Im 14. Jahr des Bestehens des GPSP wurden die Fortbildungsbroschüre und das Logo neu gestaltet.

Das Logo des GPSP besteht aus der Bildmarke, dem grafischen Element als optischen Reiz und Wiedererkennungsmerkmal sowie dem Namen der Einrichtung. Die Bildmarke symbolisiert die Arbeitsschwerpunkte und Aufgabenbereiche des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes: Die drei Figuren stehen für den Aufgabenschwerpunkt „Arbeiten mit und für Menschen“ sowie die diversen Aufgabenbereiche und die unterschiedlichen Zielgruppen. Der Kreis stellt eine Einheit dar, bildet den geschützten Raum und steht als Symbol für die Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn.

Der neu gewählte Farbton „Beere“ ist die ideale Verbindung aus Violett und Magenta und verkörpert somit alle positiven Eigenschaften der Farbfamilie wie zum Beispiel Engagement, Stärke und Kreativität. Das dazu gewählte Grau steht für Funktionalität und Sachlichkeit.

Geblieben sind die bewährten Inhalte und Themenbereiche für die Zielgruppen des GPSP. Der GPSP ist ein Kooperationsprojekt zwischen Klinikum am Weissenhof und dem Landkreis Heilbronn und veranstaltet Fortbildungen und pflegefachliche Beratung für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende.

• Weiterentwicklung des bestehenden Hilfesystems unter besonderer Berücksichtigung der Belange gerontopsychiatrisch Erkrankter und deren Angehörigen.
  • Umsetzung neuer wissenschaftlicher und fachlicher Erkenntnisse in die Praxis.
  • Verbesserung des Informationsstandes über gerontopsychiatrische Erkrankungen und regionale Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und weitere Hilfen.
  • Stärkung der häuslichen Pflegesituation und Erhöhung der Bewältigungs- und Handlungskompetenz der Pflegenden und Betreuenden.

Bei Interesse an den Fortbildungen können Sie das Jahresprogramm über das Sekretariat des GPSP, Frau Hadasch, Tel. 07134 75-1620, anfordern. Zudem ist das Programm auf der Homepage des Klinikums am Weissenhof unter www.klinikum-weissenhof.de/gpsp ersichtlich.