Für mehr Chancengleichheit: Weissenhof unterstützt Schüler*innen mit Laptops

Klinikum am Weissenhof übergibt 15 Laptops an Schüler*innen über das MehrGenerationenHaus Heilbronn.

Computer, Laptop oder Tablet – spätestens seit Corona sind diese digitalen Hilfsmittel nicht mehr aus dem Schulalltag wegzudenken. Doch nicht alle Familien können sich das leisten. Um diesen Schüler*innen zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen, unterstützte das Klinikum am Weissenhof Kinder und Jugendliche des Quartierszentrum Nordstadt - MehrGenerationenHaus Heilbronn mit 15 funktionsfähigen Laptops.

„Bisher habe ich meine Präsentationen für die Schule über das Smartphone erstellt. Mit dem Laptop ist das nun viel einfacher“, freut sich eine Schülerin, die sich auch als Lernhelferin engagiert. Dank der integrierten Kamera könne sie jetzt auch am E-Learning teilnehmen, erklärt sie. Auch die Quartiersmanagerin des MehrGenerationenHauses, Ute Neuschwander, ist begeistert vom Projekt des Klinikums: „Die Kinder und Jugendlichen können die Laptops gut in unseren Nachhilfeprogrammen einsetzen und gemeinsam mit den Lernhelfer*innen für die Schule üben.“ Das Quartierszentrum Nordstadt - MehrGenerationenHaus agiert als Vermittler und verteilt die Laptops an die Kinder und Jugendlichen. Diese erhalten auch eine Schulung zum achtsamen Umgang mit dem Laptop und dem Internet.

Bei den Laptops handelt es sich um gebrauchte Modelle, welche die Mitarbeitenden des Weissenhofs im Rahmen eines WIN-Charta-Projekts gespendet haben und die durch das Team der eigenen IT-Abteilung aufbereitet wurden. Organisationsentwicklerin, Simone Radies, verantwortet die Projekte und Maßnahmen zur WIN-Charta am Klinikum am Weissenhof, dem das soziale Engagement in der Region sehr wichtig ist. „Wir freuen uns sehr, dass die Laptops in gute Hände kommen und bei den Kindern und Jugendlichen einen sinnvollen Einsatz haben“, so Radies.

Das Quartierszentrum Nordstadt - MehrGenerationenHaus Heilbronn ist ein besonderer Ort der Begegnung, der Menschen unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Alter einen Raum bietet, sich ungezwungen zu begegnen und gegenseitig von den jeweiligen Kompetenzen zu profitieren. Für Kinder und Jugendliche stellt z. B. ein Förderkreis sicher, dass diese in der 1:1-Förderung zum Lernen und/oder in Lerngruppen ins Mehrgenerationenhaus Heilbronn kommen können. Jährlich werden etwa 100 Kinder gefördert und bekommen so die Möglichkeit, ihre Noten zu verbessern, bzw. sich einen guten Schulabschluss zu erarbeiten.

Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) ist ein Managementinstrument des Landes Baden-Württemberg für die nachhaltige Wirtschaftsweise von Unternehmen. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen sich die Unternehmen klar zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung, so auch das Klinikum am Weissenhof.