- 16:00 Uhr,
Klinikum am Weissenhof

GPSP Fortbildung: Alleine leben mit Demenz, funktioniert das?

Dieses Seminar ist sowohl für Angehörige und Bezugspersonen von demenzerkrankten Menschen wie auch für Pflegekräfte gedacht, da die Beratung von Angehörigen immer mehr im Fokus der täglichen Arbeit steht.

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter*innen im ambulanten und stationären Bereich, Betreuungskräfte nach § 43b, Angehörige und Bezugspersonen von demenzerkrankten Menschen

Seminarbeschreibung:
Es ist bekannt, dass sich die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen weiter erhöhen wird. In Zukunft werden diese Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht alle in Pflegeheimen untergebracht werden können. Demenzerkrankte Menschen werden öfter länger
alleine leben. Darum beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den folgenden Themen:

• Selbständig und selbstbestimmt leben mit Demenz
  • Welche Formen der Unterstützung gibt es?
  • Hilfsmittel erleichtern den Alltag
  • Wie baue ich mir ein unterstützendes Netzwerk auf?

Arbeitsweise:
Präsentation, Austausch, Diskussion

Dozent*innen:
Ergotherapeut*innen der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie und Anna Landvatter

Ort und Zeit:
16. Oktober 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Räume der Ergotherapie der Klinik für Gerontopsychiatrie, Untergeschoss A-Bau - Zugang über die Info

Kosten (inkl. Pausenbewirtung):
40 Euro für Teilnehmende aus dem Landkreis Heilbronn
80 Euro für alle weiteren Teilnehmenden
20 Euro ermäßigter Beitrag für Angehörige und Bezugspersonen von demenzerkrankten Menschen

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail zu den GPSP-Fortbildungen an: gpsp@klinikum-weissenhof.de
Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, die Seminarnummer 32/2024 sowie die Anschrift der Einrichtung (Rechnungsanschrift) an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Hier finden Sie alle Informationen zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)