- 16:30 Uhr,
Klinikum am Weissenhof

GPSP-Fortbildung: Demenzbegleitung, die ankommt

Personenzentriert, biographisch und aktivierend

 

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter*innen im stationären und ambulanten Bereich, Betreuungskräfte nach § 43b

Seminarbeschreibung:
Menschen mit Demenz benötigen vor allem eines: Verständnis, Geduld und individuelle Zuwendung. Dieses Seminar vermittelt ein grundlegendes Verständnis für das Erleben und Verhalten von Menschen mit Demenz und zeigt praxisnahe Wege, wie Betreuung und Pflege gelingen können. Die Teilnehmenden lernen die Stadien der Demenz nach Reisberg kennen und erfahren, wie sich Umgangskonzepte gezielt an Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe anpassen lassen. Im Mittelpunkt steht der personenzentrierte Ansatz, der die Würde und Individualität des Menschen in den Vordergrund stellt. Praxisnahe Methoden wie biographisches Arbeiten, Realitätsorientierungstraining, Validation, Basale Stimulation, Snoezelen und die 10-Minuten-Aktivierung werden vorgestellt und in ihrer Anwendung erlebbar gemacht

Ziel:
Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz zu gewinnen, die eigene Haltung zu reflektieren und neue Impulse für eine wertschätzende, einfühlsame und ressourcenorientierte Begleitung zu erhalten.

Arbeitsweise:
Vortrag, Präsentation, praktische Übungen, Demonstrationen und Austausch

Dozent:
Dirk Bahnen

Ort und Zeit:
23. März 2026 von 09:30 bis 16:30 Uhr
Musikzimmer, 1. OG im Festsaal 

Kosten (inkl. Pausenbewirtung):
45 Euro für Teilnehmende aus dem Landkreis Heilbronn
90 Euro für alle weiteren Teilnehmenden

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail zu den GPSP-Fortbildungen an: gpsp@klinikum-weissenhof.de
Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, die Seminarnummer 4/2026 sowie die Anschrift der Einrichtung (Rechnungsanschrift) an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Hier finden Sie alle Informationen zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)