- 14:00 Uhr,
Klinikum am Weissenhof

GPSP-Fortbildung: Sinnesimpulse

Genießen lernen

 

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter*innen im stationären und ambulanten Bereich, Betreuungskräfte nach § 43b

Seminarbeschreibung:
Die Fortbildung „Sinnesimpulse – Genießen lernen“ vermittelt eine systematische und strukturierte Vorgehensweise zur gezielten Förderung der Sinne und zur bewussten Wahrnehmungslenkung. Indem die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Sinneseindrücke gerichtet und diese gezielt sensibilisiert werden, lernen die Teilnehmenden, positive Erlebnisse im Alltag bewusster wahrzunehmen und wiederzuentdecken. Dieses bewusste Erleben fördert nicht nur das achtsame Wahrnehmen angenehmer Reize, sondern unterstützt auch eine bewusste und wohltuende Handlungspraxis. Durch diese bewusste Integration positiver Sinneseindrücke in den Alltag kann das individuelle Wohlbefinden nachhaltig gesteigert und die Lebensqualität verbessert werden. Das Training eignet sich für alle, die ihr Gespür für die eigenen Sinne schärfen und einen bewussteren, genussvolleren Umgang mit sich selbst und der Umwelt entwickeln möchten sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting.

Inhalte:
Im Fokus stehen einzelne Sinnesbereiche wie Riechen, Hören, Schmecken, Tasten und Sehen. Der Umgang mit potenziell wohltuenden Materialien – beispielsweise Düften, Farben, Bildern oder Klängen – wird dabei mithilfe sogenannter Genussregeln systematisch angeleitet

Arbeitsweise:
Die Inhalte werden sowohl durch anschauliche Präsentationen als auch durch praktische Übungen vermittelt

Dozentin:
Jasmin Bayer

Ort und Zeit:
25. November 2026 von 09:00 bis 14:00 Uhr
Festsaal 

Kosten (inkl. Pausenbewirtung):
35 Euro für Teilnehmende aus dem Landkreis Heilbronn
70 Euro für alle weiteren Teilnehmenden

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail zu den GPSP-Fortbildungen an: gpsp@klinikum-weissenhof.de
Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, die Seminarnummer 5/2026 sowie die Anschrift der Einrichtung (Rechnungsanschrift) an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Hier finden Sie alle Informationen zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)