- 16:00 Uhr,
Klinikum am Weissenhof

GPSP Fortbildung: Nichtmedikamentöse Intervention bei Schmerzen

Überblick über das aktuelle Wissen zu chronischen und akuten Schmerzen.

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter*innen im stationären und ambulanten Bereich

Seminarbeschreibung:
Chronische Schmerzen wirken sich oft sehr beeinträchtigend auf die Lebensqualität der Betroffenen aus. Im Rahmen dieses Seminars sollen Sie einen Überblick über das aktuelle Wissen zu chronischem und akutem Schmerz erhalten. Die komplementären Pflegemethoden und deren sinnvolle Anwendung im Pflegealltag stehen im Mittelpunkt.

Inhalte:

• Aktuelles Wissen zum akuten und chronischen Schmerz
  • Das WHO Stufenschema zur Behandlung von Schmerzen
  • Verschiedene Möglichkeiten der nichtmedikamentösen Schmerzbehandlung
  • Ganzheitlicher Ansatz der Schmerztherapie
  • Ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten wie z.B. Aromapflege, TENS, Akupressur

Arbeitsweise:
Präsentation, Selbsterfahrung, Austausch

Dozent:
Peter Rügner

Ort und Zeit:
2. Juli 2024 von 12:00 bis 16:00 Uhr
Musikzimmer, 1. OG im Festsaal, Klinikum am Weissenhof

Kosten (inkl. Pausenbewirtung):
35 Euro für Teilnehmende aus dem Landkreis Heilbronn
55 Euro für alle weiteren Teilnehmenden

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail zu den GPSP-Fortbildungen an: gpsp@klinikum-weissenhof.de
Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, die Seminarnummer 24/2024 sowie die Anschrift der Einrichtung (Rechnungsanschrift) an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Hier finden Sie alle Informationen zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)