Blick auf den Eingangsbereich des A-Baus im Klinikum am Weissenhof. Ein Informationspunkt steht vor einem Vorbau aus Holz.
- 17:00 Uhr,
Klinikum am Weissenhof

GPSP Fortbildung: Stressabbau für beruflich Pflegende

Erhalten Sie jede Menge Tipps, wie Sie optimal mit Stress umgehen und die Alltagsbelastungen ausgleichen können.

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Mitarbeiter*innen im stationären und ambulanten Bereich, Betreuungskräfte nach §43b, ehrenamtlich tätige Personen

Seminarbeschreibung:
Beruflich Pflegende tragen immer mehr Verantwortung im Pflegealltag: Jeden Tag müssen durch sie wichtige Entscheidungen getroffen werden und vielen herausfordernden Situationen gerecht werden. Auch der Fachkräftemangel führt dazu, dass Pflegefachkräfte immer mehr Aufgaben erledigen und der Berufsalltag dadurch als sehr stressig empfunden wird. Dieser Stress überträgt sich nachweislich auf die zu versorgende Klientel, insbesondere an Demenz erkrankte Menschen reagieren hier oft mit Unruhe, Aggression oder auch Rückzug. In dieser Fortbildung lernen Sie zunächst, was überhaupt Stress ist, und welche körperlichen und mentalen Folgen ausgelöst werden. Sie bekommen im Anschluss jede Menge Tipps, wie Sie optimal mit Stress umgehen und somit den Belastungen des beruflichen (und/oder privaten) Alltags ausgeglichener und zielgerichteter begegnen können.

Arbeitsweise:
Theorie und Selbstreflektion sowie Praxistipps und Übungen in der Gruppe

Dozentin:
Jasmin Bayer

Ort und Zeit:
9. Juli 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Musikzimmer, 1. OG im Festsaal, Klinikum am Weissenhof

Kosten (inkl. Pausenbewirtung):
20 Euro für Teilnehmende aus dem Landkreis Heilbronn
40 Euro für alle weiteren Teilnehmenden

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail zu den GPSP-Fortbildungen an: gpsp@klinikum-weissenhof.de
Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, die Seminarnummer 25/2024 sowie die Anschrift der Einrichtung (Rechnungsanschrift) an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

 

Hier finden Sie alle Informationen zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)