Beruflicher Stress droht zu einer der größten gesundheitlichen Gefahren des 21. Jahrhunderts zu werden. Depressionen, Burnout und psychosomatische Erschöpfungszustände haben in den vergangenen Jahren dramatisch zugenommen.
Seelische Erkrankungen sind inzwischen die dritthäufigste Ursache für Fehltage im Job. Das betrifft Berufstätige aller Altersgruppen. Hier sind neue Strategien gefragt. Daher steht in diesem Jahr bei der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober 2024 die mentale Gesundheit im Berufsleben im Mittelpunkt. Betriebe und Beschäftigte sollen stärker für psychische Belastungen sensibilisiert und wichtige Fragen in den Fokus gerückt werden: Wie schaffen wir es, im Arbeitsalltag trotz Dauerstress und Personalmangel gesund zu bleiben? Wie können Betroffene von psychischen Erkrankungen besser integriert werden? Und wie können wir der Stigmatisierung offen entgegenwirken?
Im Rahmen der Aktionswoche, die dieses Jahr unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz steht, bietet das Klinikum am Weissenhof für Mitarbeitende und interessierte externe Teilnehmende folgende Veranstaltungen an.
- Vortrag: Arbeit und seelische Gesundheit am 01.10.2024
- Mit Resilienz durchs Berufsleben - Methoden zum Stressabbau im Arbeitsalltag am 10.10.2024
- Psychische Erkrankung als Neubeginn am 24.10.2024
Hintergrundinformationen zur Aktionswoche für seelische Gesundheit:
Im Aktionsbündnis Seelische Gesundheit engagieren sich im gleichberechtigten trialogischen Miteinander Betroffene und Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie professionelle Vertreter aus den Bereichen Versorgung, Gesundheitsförderung und Politik. Dem Aktionsbündnis gehören bundesweit rund 161 Bündnispartner an. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit wurde 2006 durch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) und den Verein Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms gegründet. Die Woche der Seelischen Gesundheit, die vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert wird, findet rund um den Welttag der Seelischen Gesundheit der World Federation for Mental Health (WFMH) am 10. Oktober statt. Hier lautet das Thema dieses Jahr „It is Time to Prioritise Mental Health in the Workplace”.