Klinikum am Weissenhof bietet ausgezeichnete Behandlung bei Depressionen

Die jährlich erscheinende Klinikliste des Magazins Focus belegt es doppelt: Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg gehört bundesweit zu den Top-Adressen, wenn es um die Behandlung von Depressionen geht.

Die Focus-Redakteure werten jedes Jahr Qualitätsberichte, Hygiene- und Pflegestandards sowie Patientenumfragen aus und schätzen Reputation und medizinische Leistungen der Kliniken ein. In die Bewertung gehen zudem Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten, wissenschaftliche Publikationen sowie ausführliche Interviews mit Ärzten ein. Daraus erstellen sie ein Ranking mit den im jeweiligen Fachbereich besten Krankenhäusern und Fachabteilungen.

Mit einem „hohen Standard" an medizinischem Know-how und in der Pflege sowie hohen Fallzahlen finden Patienten, die an Depression leiden, am Klinikum am Weissenhof eine sehr hohe Fachkompetenz. Neben der spezifischen Liste für Depression des Focus-Magazins ist das Klinikum am Weissenhof auch in der Landesliste platziert: Die auf Baden-Württemberg spezifizierte Rangliste weist das psychiatrische Fachkrankenhaus als eine der fünfzig Top-Kliniken im Bundesland aus.

Depressionsbehandlung im Klinikum am Weissenhof findet in den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Ost und West statt. Hier erhalten betroffene Patienten eine kompetente und qualitative medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung, was die Focus-Klinikliste 2014 belegt.

Die Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie West wird seit 01.01.2015 von PD Dr. Daniel Schüpbach chefärztlich geleitet; Pflegedienstleitung ist Angelika Nothelfer. Für die Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Ost sind Chefärztin Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch und Pflegedienstleiter Rüdiger Knorr verantwortlich.