Klinikum am Weissenhof erneut zertifiziert - Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) erhält ebenfalls Zertifikat

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg hat nach viertägiger Visitation durch die Zertifizierungsgesellschaft WIESO CERT GmbH im Juli 2014 die Anforderungen an die KTQ-Zertifizierung zum vierten Mal nach 2005, 2008 und 2011 erfüllt und wird nun durch die KTQ GmbH erfolgreich rezertifiziert. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Klinikums nahm an der Zertifizierung zum ersten Mal teil und erhielt ebenfalls den Qualitätsnachweis.

Die Abkürzung KTQ steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ und garantiert den Patienten des Klinikums und des MVZ eine qualitativ hochwertige Behandlung und eine optimale Versorgungsqualität. Ziel der KTQ-Zertifizierung ist die Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Ergebnissen innerhalb der Patientenversorgung.

Getragen wird die KTQ von der Überzeugung, dass Qualitätsmanagement vor dem Hintergrund großer Veränderungen im Gesundheitswesen und dem Anspruch optimaler Patientenbehandlung in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden ist. So schaffen Krankenhäuser und Praxen mit dem KTQ-Zertifizierungsverfahren Transparenz hinsichtlich ihrer gesamten Leistungen und beweisen ein besonderes Qualitätsbewusstsein. Maßstab dafür ist die stetige Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Behandlung von Patienten - von der Aufnahme im Klinikum über die Entwicklung einer Behandlungsstrategie bis hin zur kontinuierlichen Betreuung langwieriger Heilungsprozesse.

Gesellschafter der KTQ GmbH sind die Verbände der deutschen Kranken- und Pflegekassen, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Deutsche Pflegerat, der Hartmannbund sowie die Bundesärztekammer.

Das Klinikum am Weissenhof wurde vom 30. Juni bis 3. Juli 2014 in zahlreichen Begehungen und im kollegialen Dialog von den unabhängigen Visitoren in den Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Führung und Qualitätsmanagement geprüft. Die Zertifizierung des MVZ fand am 30. Juni und 01. Juli 2014 statt. Beide Zertifizierungen wurden erfolgreich absolviert.

Besonders erfreulich für das Klinikum ist, dass die erreichte Punktzahl der Bewertung das Ergebnis des Jahres 2011 noch übertraf, obwohl die Anforderungen weiter gestiegen sind. Neben einem sehr hohen Grad an Spezialisierung und fachlicher Expertise sowie einem hohen Maß der Patientensicherheit, wurden vor allem die Mitarbeiterorientierung und Personalentwicklung des Klinikums sowie die hohe Motivation der Mitarbeiter positiv hervorgehoben.

Die Übergabe der beiden Zertifizierungsurkunden wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 17. Oktober 2014 ab 14:00 Uhr im Paul-Kemmler-Saal des Klinikums am Weissenhof erfolgen.

Das Klinikum am Weissenhof mit seinen rund 1.100 Mitarbeitern ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie Ost und West, Gerontopsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Forensische Psychiatrie, Suchttherapie und Psychosomatische Medizin. Das Klinikum gehört zu den größten Arbeitgebern im Raum Heilbronn. Seit 2005 ist das Klinikum nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Re-Zertifizierungen. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.