Klinikum am Weissenhof eröffnet Tagesklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie in Schwäbisch Hall

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg baut seine teilstationäre, gemeindenahe Versorgung weiter aus. Nach den Tageskliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie im Heilbronner Stadtzentrum wurde im Oktober 2011 der Betrieb der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Schwäbisch Hall aufgenommen. Diese wird am Freitag, 18. November 2011 feierlich eingeweiht.

Die Tagesklinik Schwäbisch Hall ist eine teilstationäre Einrichtung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg. Es stehen 14 Behandlungsplätze zur Verfügung, unterteilt in zwei Gruppen für Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr. Mit diesem weiteren tagesklinischen Standort ist seit Oktober 2011 eine wohnortnahe Versorgung der Kinder und Jugendlichen möglich, die etwa in einem 30km-Radius von der Tagesklinik entfernt wohnen.

Eine Aufnahme in die Tagesklinik ist stets geplant und freiwillig. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat. Im Vorgespräch lernen die Familien die Tagesklinik kennen und gemeinsam mit dem Therapeuten können Möglichkeiten und Ziele der Behandlung vereinbart werden. Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit Verhaltens- und emotionalen Störungen, die aufgrund der Problematik in ihrem Alltag beeinträchtigt sind. Hierzu zählen z.B. Angststörungen, Depressionen, ADHS, Schulvermeidung. Die Behandlung wird von einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, Bewegungstherapeuten, Fachkrankenschwestern/-pflegern und Erziehern unter fachärztlicher Supervision gewährleistet.

Regelmäßig nehmen die Kinder und Jugendlichen an Einzel- und Gruppentherapien teil. Begleitend finden Elterngespräche statt. Eine enge Einbindung der Familien/Bezugspersonen ist für das Team der Tagesklinik ein wesentlicher Bestandteil in der Behandlung. Dadurch kann ein Übertrag der Therapiefortschritte in das häusliche Umfeld gut gelingen. Ergänzt wird das therapeutische Angebot z.B. durch Bewegungstherapie, Training sozialer Kompetenzen, Erlebnispädagogik. Für jedes Kind und jeden Jugendlichen wird ein auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmter Behandlungsplan erstellt.

Das Team der Tagesklinik versteht sich als fachlicher Ansprechpartner in allen Fragen der kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Diagnostik und Therapie sowie in pädagogischen Belangen. Die enge Kooperation mit den Eltern und bei Bedarf mit anderen Bezugspersonen, niedergelassenen Ärzten und Therapeuten, Heimatschulen, örtlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendämtern ist während der Behandlung für uns selbstverständlich.

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg wurde im Jahre 1903 als Königliche Heilanstalt gegründet und ist heute ein Fachkrankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie, Psychosomatische Medizin sowie Forensische Psychiatrie. Unser Krankenhaus verfügt über insgesamt 575 voll- und teilstationäre Betten, das Einzugsgebiet umfasst den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Hohenlohekreis, Landkreis Schwäbisch Hall sowie dem nördlichen Teil des Landkreises Ludwigsburg und somit knapp eine Million Einwohner. Jährlich werden im gesamten Klinikum knapp 10.000 Patienten aller Altersgruppen stationär, teilstationär und ambulant behandelt. Mit ca. 1100 Mitarbeitern (744 Vollkräfte) gehört das Klinikum am Weissenhof zu den größten Arbeitgebern der Region Heilbronn. Im Jahr 2011 wurde das Klinikum vom Great Place to Work-Institute mit dem 3. Platz unter den teilnehmenden Krankenhäusern als „Bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.

Das Klinikum am Weissenhof bietet den Patienten einen hohen Qualitätsstandard in der Behandlung und Versorgung und ist nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert. Dieses Zertifikat wurde dem Krankenhaus in diesem Jahr bereits zum dritten Mal nach 2005 und 2008 verliehen.