Klinikum am Weissenhof startet mit dem Bundesfreiwilligendienst

Mit der Aussetzung des Zivildienstes zum 01. Juli 2011 wurde der Bundesfreiwilligendienst, kurz BFD, eingeführt. Das Klinikum am Weissenhof begrüßte am 1. Dezember 2011 seinen ersten Bundesfreiwilligen in der Anlagenpflege. Weitere Bewerbungen und Anfragen liegen dem Klinikum bereits vor.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet Männern und Frauen jeden Alters die Möglichkeit, Erfahrungen im Klinikbereich zu sammeln und Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken. Auch gibt er jedem eine gute Gelegenheit, sich während der Dauer der 6 bis 18 Monate beruflich (neu) zu orientieren. Voraussetzung für einen Einsatz als Bundesfreiwilliger ist die Erfüllung der Vollschulzeitpflicht.

Im Klinikum am Weissenhof ist es möglich, den Bundesfreiwilligendienst auf einer der Stationen der jeweiligen Klinik durchzuführen, oder aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Beschäftigungstherapie, im Technischen Betrieb oder in der Anlagenpflege, ist ein Einsatz möglich. Es gibt derzeit 30 Stellen, davon sind 11 Stellen im stationären Bereich, 3 Stellen im therapeutischen Bereich und 8 Stellen im Wirtschafts- und Versorgungsbereich angesiedelt. Zudem können, je nach Anzahl der Bewerber, noch weitere Stellen frei besetzt werden. Das Klinikum am Weissenhof hofft nun auf zahlreiche Bewerbungen vieler Bundesfreiwilliger. Nähere Informationen finden diese im Internet unter www.klinikum-weissenhof.de/jobs/