Klinikum am Weissenhof und Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH erneut nach KTQ zertifiziert

Hervorragendes Ergebnis mit 93,1 % der erreichbaren Prozentpunkte

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg hat nach einwöchiger Visitation durch die KTQ GmbH Ende Juni 2023 die Anforderungen an die KTQ-Zertifizierung zum siebten Mal in Folge erfüllt und wurde erfolgreich rezertifiziert. Im Rahmen der Verbundzertifizierung wurde das Zentrum für Psychische Gesundheit (ZfPG) in Schwäbisch Hall bereits zum dritten Mal zertifiziert.

Maßstab für die Rezertifizierung ist die stetige Verbesserung aller Prozesse im Krankenhaus. Hier konnte das Klinikum am Weissenhof erneut eine Steigerung verzeichnen. Von 86,3 % der Punkte im Jahr 2020 konnte sich das Klinikum am Weissenhof auf hervorragende 93,1 % verbessern und gehört damit in Deutschland zu den Einrichtungen im Gesundheitswesen, die im KTQ-Zertifizierungsverfahren am besten abgeschnitten haben.

Im Abschlusstreffen der Visitation am 30. Juni 2023 hob das Visitorenteam, bestehend aus Visitationsbegleiter Dr. med. Ralph Wiedensohler, ärztlichem Visitor Prof. Dr. med. Jens Rollnik, pflegerischem Visitor Mario Villwock und der ökonomischen Visitorin Anette Schlepper, hervor, dass das Klinikum in allen Kategorien ein „großartiges Ergebnis“ zu verzeichnen hat und gratulierte zu der Steigerung von 6,6 Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Zertifizierung. In der Kategorie Mitarbeiterorientierung wurde mit 97,8 % ein „Traumergebnis“ erzielt. Insgesamt waren die Ergebnisse in allen Kategorien auf einem sehr hohen Niveau.

Anett Rose-Losert, Geschäftsführerin des Klinikums am Weissenhof, freut sich über das herausragende Ergebnis sowohl für das Klinikum als auch die Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH. „Dieses Ergebnis ist ein großer Erfolg für uns und unsere Mitarbeitenden und zeigt, dass wir höchste Qualitätsstandards in allen Bereichen erfüllen. Ich bin sehr stolz auf die gemeinsam geleistete Arbeit und das Engagement aller Beteiligten. Ohne die Unterstützung und den Zusammenhalt innerhalb der Teams wäre dieser Erfolg nicht möglich.“

Die beiden KTQ-Zertifikate werden dem Klinikum am Weissenhof am 18. September 2023 offiziell durch Ronald Neubauer, Geschäftsführer der KTQ-GmbH, übergeben.

Über die KTQ-Zertifizierung:
Die Abkürzung KTQ steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ und bescheinigt dem Klinikum am Weissenhof und dem Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall eine qualitativ hochwertige Behandlung und eine optimale Versorgungsqualität der Patient*innen. Ziel der KTQ-Zertifizierung ist die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Ergebnissen in den Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations-  und Kommunikationswesen, Unternehmensführung und Qualitäts- und klinisches Risikomanagement. Patient*innen werden langfristig bei der Wahl einer Behandlung immer mehr auf das Zertifizierungssiegel der KTQ als ein Gütesiegel für Qualität im Gesundheitswesen achten.