Mut zum Handeln

Projekt „Modellstation“ der Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Die Auszubildenden des Lehrgangs 2011 (Oberkurs) der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Klinikums am Weissenhof in Weinsberg leiteten im Rahmen des Projekts „Modellstation“ eine Woche die gerontopsychiatrische Station G06. Die Ergebnisse des Projekts und die Erfahrungen der beteiligten Personen werden im Rahmen einer Veranstaltung am 13.02.2014 von 9:00 bis 11:00 Uhr im Festsaal des Klinikums präsentiert.

Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Klinikum am Weissenhof/Klinik Löwenstein zeigten Mut und stellten ihr Können unter Beweis. Sie leiteten eine Woche lang eine gerontopsychiatrische Station am Klinikum am Weissenhof. Dabei übernahmen sie alle anstehenden Arbeiten einer examinierten Pflegekraft im Früh-, Spät- und Nachtdienst. Die Mitarbeiter der Station traten für dieses Projekt in den Hintergrund und ließen ihren zukünftigen Kollegen den Freiraum, die komplexen Aufgabenbereiche einer examinierten Pflegekraft bereits vor dem Examen zu übernehmen. Außerdem hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich in Leitungspositionen und Aufgaben von Pflegeexperten auszuprobieren.

Die Projektteilnehmer waren sehr stolz darauf, welches Vertrauen ihnen von der Klinik entgegen gebracht wurde. Engagiert nutzten die Azubis die Chance, sich aktiv einzubringen und eigene Ideen umzusetzen. Sie berichteten, dass sie aus dem Projekt viel für ihre spätere Arbeit als examinierte Pflegekräfte mitnehmen können und es außerdem eine gute Vorbereitung für die anstehende Abschlussprüfung sei.

Bei der Projektreflexion wurde u. a. der Unterschied zwischen der bisher erlebten personellen Mangelsituation auf vielen Stationen und einer idealen Stationsbesetzung deutlich. Die Azubis konnten feststellen, dass eine angemessene Anzahl an examinierten Pflegekräften und die Zusammenarbeit in einem gut funktionierenden Team positive Auswirkungen auf die Pflegeempfänger haben.

Die Patienten berichteten, dass sich die die Motivation der Projektbeteiligten positiv auf sie ausgewirkt habe und sie sich jederzeit kompetent versorgt fühlten. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule verfolgte mit diesem Projekt mehrere Ziele, u.a. fließende Übergänge zwischen Theorie und Praxis herzustellen, die Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie die Förderung der Kooperationsfähigkeit der Azubis mit anderen Berufsgruppen und Vorgesetzten.

Alle Beteiligten sprachen sich dafür aus, das Projekt im Ausbildungsplan der Schule zu verankern. Es freute die Azubis sehr, dass Stationen anderer Fachgebiete großes Interesse an der Durchführung der Projektwoche äußerten. Dies zeigt, dass die guten Leistungen und die gewissenhafte Vorbereitung von Seiten der Auszubildenden des Lehrgangs 2011 zum Erfolg führte und die Ansprüche an die nächsten Lehrgänge hoch angesetzt sind.

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Klinikums am Weissenhof und der Lungenfachklinik Löwenstein, mit der ein Kooperationsvertrag besteht, beginnt jährlich zum 1. September mit der Ausbildung von 24 Schülerinnen und Schülern. Die Ausbildung dauert drei Jahre, die Ausbildung schließt mit einem staatlichen Examen ab. Derzeit werden am Klinikum am Weissenhof 65 Schüler in drei Lehrgängen ausgebildet.