Blick auf den Eingangsbereich des A-Baus im Klinikum am Weissenhof. Ein Informationspunkt steht vor einem Vorbau aus Holz.

Neu gestaltete Internetseiten der Zentren für Psychiatrie Weinsberg, Wiesloch und Winnenden

Die Zentren für Psychiatrie (ZfP) in Weinsberg, Wiesloch und Winnenden haben ihren Internetauftritt komplett überarbeitet. Ausgehend vom übergeordneten Online-Portal der Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg (ZfP), das Anfang 2015 online ging, wurden das grundlegende Design, die Navigationsstruktur und Funktionalitäten übernommen und noch weiter ausgebaut.

Das neue Online-Informationsangebot wurde von den Abteilungen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mit Unterstützung der PRofile Kommunikationsberatung, einer Agentur für Gesundheitskommunikation mit Sitz in Heidelberg erstellt. Wichtig beim Relaunch der Webseiten war, dem Besucher die Zusammengehörigkeit der Zentren für Psychiatrie zu vermitteln, dennoch aber die individuelle Handschrift jedes einzelnen Zentrums zu erhalten. „Wir haben uns dem Auftrag an die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg gestellt, und einen einheitlichen Aufbau der Webseiten geschaffen, damit der Nutzer einen vergleichbaren Überblick über die Versorgungsangebote erhält“, so Anett Rose-Losert, Geschäftsführerin der drei Zentren. Sowohl inhaltlich als auch in punkto Design und Funktionalität richtet sich die neue Website an den heutigen Erwartungen der Nutzer aus. Eine einfache Auffindbarkeit der Informationen und Ansprechpartner, die bequeme Nutzung auch über Smartphones und Tablets sowie schnelle Zugriffsmöglichkeiten für einzelne Zielgruppen, wie etwa Bewerber, standen ganz oben auf der Anforderungsliste an die neue Website. "Wir wissen, dass bereits heute über ein Drittel unserer Website-Besucher mit mobilen Endgeräten auf unsere Online-Angebote zugreifen. Deshalb war es uns wichtig, die neue Website in Responsive Design zu realisieren. Die Bildschirmansicht passt sich nun automatisch an das eingesetzte Gerät an", erläutert Claudia Kellermann Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit am Klinikum am Weissenhof. Als äußerst praktisches Instrument zum Auffinden der drei Versorgungsgebiete Nordbaden, Weinsberg und Winnenden, der Standorte der Zentren und ihrer Außenstellen sowie der Fachgebiete und Einrichtungsformen erweist sich eine interaktive Karte. Mit ihrer Hilfe lässt sich beispielsweise schnell beantworten, an welchen Standorten es alterspsychiatrische Behandlungsangebote gibt, oder aber welche Tageskliniken zum Beispiel das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg bereitstellt. Ein neues Angebot auf den Internetseiten ist unter anderem ein Grußkartenservice, über den man Genesungswünsche an Patienten versenden kann. Dieses Modul steht ab Mai 2016 zur Verfügung. Als weiteres Serviceangebot für die Leser der Webseite ist in einem zweiten Schritt nach dem Onlinegang vorgesehen, einzelne Seitenangebote in Fremdsprachen zu übersetzen. Des weiteren wird ein Bürger-Informationssystem, mit dem sich die Öffentlichkeit über besondere Vorkommnisse im Klinikum informieren kann, neu auf die Internetseite eingerichtet. Wichtig war den Initiatoren der neuen Website auch die Darstellung der vielseitigen Karrieremöglichkeiten. Ein nach Standort, Berufsbezeichnung und
-gruppe filterbares Jobportal gibt interessierten Bewerbern einen umfassenden Überblick über aktuelle Stellen- und Ausbildungsangebote. Zudem können sich Interessierte über ein Job-Newsletter automatisch über passende Stellenangebote informieren lassen.