Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP) für das Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende im Landkreis Heilbronn herausgegeben. Die insgesamt 35 Fortbildungen wurden komplett neu konzipiert und überarbeitet und werden somit den aktuellen Erfordernissen von Menschen mit Demenzerkrankungen gerecht.
Das fünfköpfige Team des GPSP unter der Leitung von Andreas Böttinger und die insgesamt 13 Referent*innen bieten für 2026 ein zeitgemäßes Seminarprogramm, das den Zielgruppen Pflegefach- und Betreuungskräfte in der ambulanten und stationären Pflege sowie ehrenamtlich tätige Personen neue Impulse in ihrer Arbeit und im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen gibt.
Den Anfang macht die Fortbildung „Fit und aktiv im Sitzen: Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden für Senior*innen“ am 19.02.2026. Neu im Programm sind unter anderem die Schulungen „Alltags-Wellness“, „Besser schlafen trotz Demenz“, „Duftende Impulse“ oder „Mit Atem und Gedanken zur Gelassenheit“. Bereits bewährte Schulungen runden das Seminarangebot ab. In den Fortbildungen werden neue Kompetenzen erlangt, vertieft und geschult.
„Wir hoffen, dass unser Jahresprogramm 2026 wieder gut von den Teilnehmenden unserer Fortbildungen angenommen wird und ihnen vielfältige Anregungen im Umgang mit von Demenz betroffenen Personen geben“, so Andreas Böttinger, Leiter des GPSP. „Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und die Arbeit sowie den fachlichen Austausch mit den Teilnehmer*innen“, ergänzt er weiter.
Das Fortbildungsprogramm 2026 ist ab sofort auf der Homepage des Klinikums am Weissenhof unter www.klinikum-weissenhof.de/gpsp als PDF-Datei zum Download verfügbar oder kann in gedruckter Form per E-Mail unter gpsp@klinikum-weissenhof.de angefordert werden.
Der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP):
Als regionales Kompetenzzentrum entwickelt der GPSP das bestehende Hilfesystem unter besonderer Berücksichtigung der Belange gerontopsychiatrisch Erkrankter und deren Angehörigen weiter, setzt neue wissenschaftliche und fachliche Erkenntnisse in die Praxis um, verbessert den Informationsstand über gerontopsychiatrische Erkrankungen und gibt einen Einblick in die regionalen Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und weiteren Hilfemöglichkeiten. Somit stärkt der GPSP die häusliche Pflegesituation und stärkt die Bewältigungs- und Handlungskompetenz der Pflegenden und Betreuenden. Zentrales Anliegen ist die Verbesserung der Lebensqualität von an Demenz erkrankten Menschen. Träger des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes ist das Klinikum am Weissenhof, Weinsberg in Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn.

