Profitieren von der Weiterbildung Psychiatrie am Klinikum am Weissenhof

„Wer rastet, der rostet“, heißt ein Sprichwort, mit dem das Klinikum am Weissenhof seinen 10. Fachtag Demenz am 12. Juli 1014 einleitet. Demenzkranke brauchen Aktivitäten, damit ihr Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann.

Der Fachtag ist nur ein Beispiel der zahlreichen Fortbildungsangebote des Klinikums am Weissenhof, von dem Ärztinnen, Ärzte, Mitarbeiter der Pflege sowie Patienten und Angehörige profitieren.

„Wir bieten unseren Ärztinnen und Ärzten viele Möglichkeiten zur Weiterbildung Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof. Die meisten Weiterbildungen können sie während der Arbeitszeit innerhalb des Hauses besuchen. Denn als Akademisches Lehrkrankenhaus sind wir aktiv an der Weitergabe von Informationen in der Lehre beteiligt. Externe Fortbildungen unterstützen wir zudem finanziell“, sagt Personalentwickler Marcel Reinhardt vom Klinikum am Weissenhof, der für innerbetriebliche Fortbildungen zuständig ist. Ob eine Weiterbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie für Psychosomathische Medizin und Psychotherapie – das Klinikum am Weissenhof überzeugt durch seine große Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es im Rahmen der Weiterbildung Psychiatrie eine Zusatzweiterbildung in Suchttherapie, den Schwerpunkt Forensische Psychiatrie sowie die Weiterbildung Neurologie in den Medizinischen Versorgungszentren in Weinsberg und Schwäbisch Hall. „Wer rastet, der rostet“, heißt ein weises Sprichwort. Mit dem großen Angebot der Weiterbildung Psychiatrie sorgt das Klinikum am Weissenhof dafür, dass die engagierten Mitarbeiter ständig auf dem neuesten Stand bleiben und ihre Interessen vertiefen können.

Weiterbildung auf allen Ebenen

„Wer rastet, der rostet“: Mit diesen Worten leitet das Klinikum am Weissenhof auch seinen Fachtag Demenz am 12. Juli 1014 ein. Demenzkranke Menschen brauchen Aktivitäten und Beschäftigung, damit ihr Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann. Der Fachtag Demenz findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt und hat sich längst als ein erfolgreiches Weiterbildungskonzept etabliert, an dem auch Angehörige der Demenzkranken teilnehmen können. Weiterbildung ist für das Klinikum am Weissenhof ein unersetzlicher Bestandteil des gesamten Klinikalltags. Angehörige der Patienten bilden sich am Fachtag Demenz weiter. Die Patienten selbst genießen in gewissem Sinn eine Weiterbildung der besonderen Art, wenn Angehörige und Fachkräfte Aktivierungsmethoden, die auf dem neuesten Stand der Forschung sind, anwenden. Und natürlich ist die Weiterbildung Psychiatrie für die Ärztinnen und Ärzte des Klinikums am Weissenhof ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit – damit am Ende wieder Angehörige und Patienten profitieren können.

Neben den vielen Möglichkeiten im Bereich Weiterbildung Psychiatrie überzeugt das Klinikum am Weissenhof seine Mitarbeiter durch die schöne Lage nahe der Landeshauptstadt Stuttgart und zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen, wie die Auszeichnung „Great Place to Work“ bestätigt. Ob betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten oder kompetente Kinderbetreuung – das Klinikum am Weissenhof möchte seinen Mitarbeitern in jedem Bereich einen attraktiven Arbeitsplatz bieten.