Psychiatrie Schwäbisch Hall erneut Lehrkrankenhaus

Seit 2019 ist die Psychiatrie Schwäbisch Hall am Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Nürnberg. Nun wurde die Kooperation erneut auf fünf Jahre verlängert.

Die Psychiatrie Schwäbisch Hall am Zentrum für Psychische Gesundheit (ZfPG) bietet als akademisches Lehrkrankenhaus Medizinstudierenden der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Nürnberg praktische Einblicke in eine hochwertige psychiatrische Versorgung. Die Bereiche Forschung und Lehre sind sowohl in Schwäbisch Hall als Akademisches Lehrkrankenhaus der PMU Nürnberg als auch in Weinsberg als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg ein wichtiger Bestandteil des klinischen Alltags im Klinikum am Weissenhof.

„Durch die Vernetzung als akademische Lehrkrankenhäuser in die medizinischen Fakultäten gewinnen wir immer wieder neue Impulse für unsere Arbeit“, so PD Dr. med. Heinz Grunze. Grunze ist Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Gemeindenahe Versorgung und dort der medizinisch für das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall verantwortliche Chefarzt der Fachbereiche Allgemeine Psychiatrie und Suchttherapie. „Zudem bieten wir den Studierenden gerne sowohl in Schwäbisch Hall als auch in Weinsberg eine Möglichkeit für Praktika, Hospitationen, Famulaturen oder die Absolvierung des praktischen Jahres in unseren Kliniken“, erklärt Dr. med. Matthias C. Michel, Ärztlicher Direktor des Klinikums am Weissenhof. „Letztendlich profitieren wir alle von einer guten Zusammenarbeit und einer ausgewogenen Kombination aus Forschung, Lehre und praktischer Anwendung – insbesondere unsere Patient*innen.“

Am 16. April waren Prof. Dr. med. Theodor Fischlein, Vize-Rektor PMU Nürnberg und Victoria Dernjac, Referentin der Universitätsleitung anlässlich der Verlängerung der Kooperation nach Schwäbisch Hall gekommen, um sich vor Ort über den Standort zu informieren: „Wir freuen uns, die erfolgreiche Kooperation mit dem Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall fortzusetzen“, sagte Prof. Dr. med. Theodor Fischlein.

Zum Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall

Betreiber des 2015 eröffneten Zentrums für Psychische Gesundheit (ZfPG) Schwäbisch Hall sind die Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH (PSHA) und das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg. Das Fachkrankenhaus in der Ringstraße Schwäbisch Hall verfügt über vollstationäre Betten für Allgemeine Psychiatrie und tagesklinischen Plätzen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie und Suchttherapie. Die Psychiatrie Schwäbisch Hall, welche die Stationen P91 und P92 sowie die psychiatrische Institutsambulanz verantwortet, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der  Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Nürnberg.