Psychiatrische Tagesklinik Künzelsau startet

Gemeindenahe psychiatrische Versorgung nun auch im Hohenlohekreis

Am 05.11.2012 ging die Psychiatrische Tagesklinik Künzelsau in Betrieb und bietet psychiatrischen Patienten im Hohenlohekreis ein wohnortnahes Angebot. Die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie befindet sich im 3. OG des Künzelsauer Krankenhauses, ist aber eine Außenstelle des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg. Die Psychiatrische Tagesklinik Künzelsau hat 18 Behandlungsplätze für Patienten mit psychischen Störungen im Erwachsenenalter. Häufige Störungen sind z. B. Depressionen, Anpassungsstörungen, Lebenskrisen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen und psychotische Störungen, wobei jeweils Absprachefähigkeit und Eigenmotivation Voraussetzung für eine Behandlung sind. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 4 bis 8 Wochen. Die Patienten kommen morgens ab 8:00 Uhr in die Tagesklinik und gehen nachmittags um 16:15 Uhr wieder nach Hause, so dass die Patienten das tagsüber in der Klinik neu Hinzugewonnene und Erlernte praktisch im Alltag umsetzen können, ohne aus ihrem gewohnten Umfeld herausgenommen zu werden. Das Motto der Tagesklinik lautet: „Hilfe zur Selbsthilfe“ und soll verdeutlichen, dass es um die Bereitschaft geht, an sich zu arbeiten und Veränderungen in (kleinen) Schritten vorzunehmen. Die Tagesklinik bietet sämtliche Möglichkeiten moderner psychiatrisch-psychotherapeutischer Behandlung mit einem Verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt. Das multiprofessionelle Team besteht aus Ärztinnen, Krankenschwestern, einer Psychologin, einer Sozialpädagogin, einer Ergotherapeutin und einer Stationssekretärin, zum Teil in Teilzeit, und ist als „klein aber fein“ zu beschreiben. Ein besonderer Schwerpunkt in der Tagesklinik sind die Gruppentherapien, die störungsspezifisch und störungsübergreifend angeboten werden. Dazu gehören z. B. soziales Kompetenztraining, Genussgruppe, Kognitives Training, Entspannungsgruppe, Bewegungstherapie, seelsorgerische Gesprächsgruppe, Training lebenspraktischer Fähigkeiten, Ergotherapie, Kunsttherapie und anderes mehr.
Die Aufnahme der Patienten erfolgt auf Einweisung durch einen Arzt oder durch Verlegung aus einem Krankenhaus. Neben der tagesklinischen Versorgung startet Anfang November 2012 auch die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) Künzelsau. Hierbei handelt sich um ein ambulantes Angebot für betroffene Patienten aus dem Hohenlohekreis, die in der Regel an einer chronischen psychischen Störung (z.B. psychotische Störungen oder schwere affektive Störungen) leiden, und die durch das Regelbehandlungsangebot nicht ausreichend versorgt sind. Bei Ihnen sind stationäre Aufenthalte in der Vergangenheit notwendig gewesen und ein wesentliches Ziel der Behandlung in der PIA ist die Verkürzung und/oder Vermeidung stationärer Aufenthalte. Die spezialisierten Psychiatrischen Institutsambulanzen am Standort Weinsberg mit Angeboten für Kinder- und Jugendpsychiatrie, für Gerontopsychiatrie und für Suchttherapie stehen weiterhin zur Verfügung. Die ambulante Behandlung in der PIA startet mit zwei Behandlungstagen pro Woche und wird schrittweise weiter ausgebaut.