Rückblick und Ausblick - Geschäftsbericht 2020/2021 erschienen

Klinikum am Weissenhof veröffentlicht aktuellen Geschäftsbericht

Hinter uns liegen Monate, in denen das Klinikum am Weissenhof – wie andere Krankenhäuser auch – enorme Herausforderungen meistern musste. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen nun wieder Einblicke in die Aktivitäten unseres Zentrums für Psychiatrie geben zu können. Mit dem aktuellen Geschäftsbericht „Rückblick| Ausblick“ informieren wir Sie über die wichtigsten Entwicklungen in den vergangenen beiden Jahren und erläutern die Pläne für eine erfolgreiche Zukunft unseres Fachkrankenhauses. Nach den einschneidenden Ereignissen, die mit der dynamischen Verbreitung der Covid-19-Pandemie einhergingen, waren wir dank der fokussierten und engagierten Arbeit unserer gesamten Belegschaft zügig wieder handlungsfähig. Zu unserer großen Erleichterung haben sich die umfassenden Infektionsschutz-Vorkehrungen in den Einrichtungen unseres Zentrums bewährt. So konnten wir Schritt für Schritt und unter verstärktem Einsatz digitaler Technologien wieder die strategisch relevanten Projekte für unser Haus auf die Agenda setzen. Erfahren Sie, welche Weichen wir in aktuellen Handlungsfeldern gestellt haben: Dazu gehören Pilotprojekte zur Einführung der „Stationsäquivalenten Behandlung“ und die Weiterentwicklung der Akutversorgung ebenso wie neue Versorgungsangebote für spezifische Patientengruppen. Auch die veränderten Finanzierungsgrundlagen der Personalbemessung beschäftigen uns stark. Nach wie vor ist es uns ein besonderes Anliegen, Pflegefachkräften und Mitarbeitenden aus anderen Berufen einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Im Berichtszeitraum haben wir zudem unsere Bereitschaft nachhaltig zu wirtschaften nochmals unterstrichen, indem wir der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg beigetreten sind. Bei Interesse können Sie gerne auch ein Druckexemplar über die Marketingabteilung unter marketing@klinikum-weisenhof.de anfordern.